Gelsenkirchen. So klar wie im Hinspiel war es nicht, aber Schalkes U17 schlägt Arminia Bielefeld mit 2:0. Wie die Zwischenbilanz nach 16 Partien ausfällt.

Ein Feuerwerk brennt die U17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga in diesen Wochen nicht ab. Aber sie gewinnt dennoch ihre Spiele. „Und das ist im Fußball nicht selbstverständlich“, sagt Trainer Thomas Bertels, der sich nach dem 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf und dem 3:2 bei Viktoria Köln natürlich auch über das 2:0 an diesem Samstag gegen Arminia Bielefeld freute.

Die Ostwestfalen sind der aktuelle Deutsche Meister in dieser Altersklasse. Aber mit der Mannschaft, die im Mai dieses Jahres überraschend den Titel gewann, hat die jetzige nichts mehr gemeinsam. Sie rangiert völlig neuformiert an drittletzter Stelle der Tabelle und muss um den Klassenerhalt in der Bundesliga bangen.

FC Schalke 04 U17: Bielefeld ein hartnäckiger Widersacher

Auf dem Kunstrasenplatz 6 am Parkstadion stellte sie sich dennoch lange Zeit als ein unangenehmer Widersacher vor. Sie kaufte den Schalkern in der ersten Halbzeit den Schneid ab. Die Gastgeber agierten hinten raus zu umständlich, lagen nach einem Treffer von Kayhan Kendal Sayman trotzdem mit 1:0 vorne. Der deutsche U17-Nationalspieler brauchte nach Vorarbeit von Yassin Hidraoui Akachar nur noch an Arminias Torhüter Paul-Gabriel Fleseriu aus kurzer Distanz vorbeizuschieben.

Vielleicht wäre es für die Königsblauen leichter geworden, wenn Fadih Vasic bereits nach 20 Sekunden auf Zuspiel von Kayhan Kendal Sayman getroffen hätte. Erst in der zweiten Halbzeit agierten sie so, wie es sich ihr Trainer Thomas Bertels bereits von Anfang an gewünscht hätte. Nach einem Querpass von Osman Mohamed Turay machte Kayhan Kendal Sayman fünf Minuten nach der Pause alles klar. Er knallte den Ball zum 2:0 unter die Latte.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

Bei diesem Ergebnis blieb es. Ein 5:0 wie im Hinspiel wurde es diesmal also nicht, was vielleicht auch daran lag, dass einige Leistungsträger ausfielen oder geschont wurden. Trotzdem kann der Knappen-Nachwuchs mit seiner aktuellen Zwischenbilanz sehr zufrieden sein. Von den bisherigen 16 Partien wurden zwölf gewonnen, die restlichen vier endeten zur Hälfte mit einem Remis und mit einer Niederlage. Der FC Schalke 04 befindet sich in dieser Altersklasse zum dritten Mal in Folge auf Kurs Richtung Endrunde Deutsche Meisterschaft.

Vor Beginn der Winterpause stehen für die Schalker noch zwei schwierige Aufgaben auf dem Programm. Am kommenden Samstag sind sie ab 11 Uhr beim 1. FC Köln zu Gast, und zum Jahresausklang am 17. Dezember erwarten sie den VfL Bochum.

Tore: 1:0, 2:0 Kayhan Kendal Sayman (21., 55.).

FC Schalke 04 U17: Höfel, Thier (80. Kovarszki), Zaydan (54. Noack), Zgorecki, Penda, Schroer, Hidraoui Akachar, Takoudjou, Vasic, Sayman (80. Abdul-Hamid), Turay (71. Mulweme).