Gelsenkirchen. Onur Cinel heuert als Wunschlösung des FC Liefering in der österreichischen 2. Liga an. Zuletzt trainierte er die U17 von Schalke 04.
Onur Cinel, der zuletzt erfolgreich die U17 des FC Schalke 04 trainierte und sich mit dem Gewinn des Westfalenpokals und dem Titel des Westdeutschen Meisters vom königsblauen Talentschuppen verabschiedete, hat einen neuen Verein gefunden.
Cinel übernimmt den österreichischen Zweitligisten FC Liefering, der als reines Farmteam von RB Salzburg fungiert und unter der Kontrolle der Red Bull GmbH steht. Der Klub aus Salzburg ist nicht nur als Sprungbrett für Spielertalente, sondern auch für Trainer bekannt. Etwa dem heutigen Mainz-Trainer Bo Svensson oder Matthias Jaissle (heute RB Salzburg) gelangen hier der Durchbruch.
Sein erstes Training wird der 37-Jährige am 26. Juni leiten. Cinels Vertrag besitzt bis Sommer 2025 Gültigkeit. Seine Rolle als Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft wird der langjährige Schalker zunächst weiter ausüben. Hier sind die Wege für ihn mittlerweile deutlich kürzer – in den letzten Monaten musste Cinel seine Schalke-Tätigkeit mit den Reisen zum ÖFB immer genau koordinieren.
So reagiert der Liefering-Chef
Bernd Seonbuchner, Sportlicher Leiter der Lieferinger, ist sichtlich happy über den Cinel-Coup: „Mit Onur Cinel haben wir einen absoluten Fachmann in der Arbeit mit jungen, hungrigen Spielern für uns gewinnen können. Onur hat bereits reichlich Erfahrung und auch Erfolge als Trainer im Spitzennachwuchs sowie im Profibereich vorzuweisen – nicht zuletzt mit der gewonnenen Deutschen Meisterschaft mit der U17 des FC Schalke 04.“ Seonbuchner führt weiter aus: „Seine Motive und sein Blick auf das Spiel decken sich exakt mit unseren Werten und unserer Philosophie. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer Wunschlösung.“
„Ich freue mich, Teil der FC Liefering-Familie zu werden. Die Gespräche mit Bernd Seonbuchner und Manfred Pamminger waren fachlich und menschlich super. Sie haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben. Ich empfinde eine riesige Vorfreude auf die Aufgabe, auf die Menschen vor Ort und darauf, die jungen Spieler auf und neben dem Platz zu unterstützen“, sagt Onur Cinel auf der vereinseigenen Homepage.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke: Marius Bülter mit TSG Hoffenheim einig
- Schalke-Gerüchte um Julian Niehues – der Faktencheck
- Schalke-Hauptsponsor: Verhandlungen mit Hydrogen gescheitert
- Schalkes Tom Krauß gerührt: Keine Selbstverständlichkeit
In der abgelaufenen Spielzeit wurde der FC Liefering unter Coach Fabio Ingolitsch mit 37 Punkten Tabellenneunter in der 2. Liga, die insgesamt 16 Vereine umfasst. Vor rund einer Woche beendete der FC die Zusammenarbeit mit Ingolitsch. Nun soll Cinel den österreichischen Zweitligisten auf Kurs bringen. Zuvor hatte es auch Gerüchte gegeben, dass Sandro Wagner neuer Liefering-Trainer wird.