Gelsenkirchen. Ein BVB-Talent verstärkt Schalkes U19, Keke Topp rückt raus. Norbert Elgert spricht über das Stürmertalent und den Abgang von Kapitän Hansen.

Noch ist die Saison nicht vorbei, die U19 des FC Schalke 04 bestreitet noch ein international besetztes Turnier in Uitgeest/Niederlande, aber die Zusammensetzung der Mannschaft für die nächste Saison fügt sich langsam zusammen. Im Blickpunkt stehen aber auch zwei Spieler, die demnächst nicht mehr für die Schalker auflaufen werden.

Sie zeigen die zwei Seiten der Medaille namens Nachwuchsarbeit. Denn während Stürmer Keke Topp auf Schalke bleibt, wird Kapitän Mattes Hansen die Königsblauen verlassen und zum Zweitligisten SC Paderborn wechseln.

So freut sich Königsblau über den Verbleib von Keke Topp, der aus der Jugend herauskommt: „Er wird auf Schalke bleiben“, so Norbert Elgert. Mit welcher Perspektive, das liege nicht mehr in seinen Trainerhänden.

Schalke U19: Topp bleibt, Mattes Hansen geht nach Paderborn

Aber eine mögliche Richtung für den bisherigen Schalker U19-Stürmer kann der Oberknappenschmied schon mal mit ein paar ganz pragmatisch verpackten Vorschusslorbeeren umreißen: „Wenn Keke weiter hart an sich arbeitet, und die Bereitschaft hat er, dann könnte das spannend werden.“

Die Zeit auf Schalke von Mattes Hansen, dem bisherigen Kapitän und Leitwolf in der Schalker U19, hingegen ist vorbei, er wechselt nach Paderborn. Elgert: „Der Verein hat alles dafür getan, dass er bleibt. Aus meiner Sicht ist das ein Verlust für die Knappenschmiede und den Club.“

Norbert Elgert, Trainer der Schalke A-Jugend.
Norbert Elgert, Trainer der Schalke A-Jugend. © Getty Images | Ronny Hartmann

Denn: „Wir bilden ja nicht in erster Linie für andere Vereine aus, sondern in der Regel dafür, dass Spieler bei uns bleiben.“ Aber der Blick geht Tag für Tag weiter auch in Richtung neuer U19-Saison. Mittlerweile haben die Schalker den fünften Neuzugang für die Spielzeit 2023/24 vorgestellt.

BVB-Verteidiger ist das fünfte Talent für Norbert Elgerts Team

Von Borussia Dortmund wechselt Yannick Bruno Numbisie in die Knappenschmiede. Der 16-Jährige soll die Defensive der Königsblauen verstärken und hatte bereits einige Einsatzminuten in der deutschen U16-Nationalmannschaft.

In Dortmund spielte Numbisie auf der Position des rechten Verteidigers und spielte elfmal für den BVB, der Fünfter in der B-Junioren-Bundesliga West geworden ist. „Im Team von Norbert Elgert soll er in der kommenden Saison seine Erfahrungen in der A-Jugend sammeln und sich individuell weiterentwickeln”, so Mathias Schober, Schalkes Direktor Knappenschmiede und Entwicklung in der Mitteilung des Vereins. Numbisie ist neben Jean Paul Ndiaye, Zaid Amoussou-Tchibara, Roman Doulashi und Bilal Brusdeilins der bisher fünfte vorgestellte Neuzugang für die U19 des FC Schalke 04.

Auch interessant