Gelsenkirchen. Der 16-jährige Yannick Bruno Numbisie hat fünf Junioren-Länderspiele für den DFB absolviert. Er ist der fünfte Zugang für die Schalker U19.
Die U19 des FC Schalke 04 hat sich mit Yannick Bruno Numbisie ein Abwehr-Talent vom Revier-Rivalen Borussia Dortmund geangelt. Der 16-jährige Verteidiger soll mit dazu beitragen, dass die Defensive der königsblauen U19 stabilisiert wird.
Neu-Schalker ist variabel einsetzbar
Mathias Schober, Schalkes Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, sagt über den neuen Abwehrspieler: „Yannick ist auf der rechten Seite variabel einsetzbar. Seine Stärken liegen in der Defensivarbeit. Im Team von Norbert Elgert soll er in der kommenden Saison seine Erfahrungen in der A-Jugend sammeln und sich individuell weiterentwickeln.”
Yannick Bruno Numbisie hat in der abgelaufenen Saison elf B-Junioren-Bundesligaspiele für Borussia Dortmund absolviert. Mit dem schwarz-gelben Talentschuppen schloss das Abwehr-Talent die Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab. Der Deutsch-Kameruner hatte insgesamt fünf Einsätze in der Deutschen U16-Nationalelf.
Numbisie freut sich auf Schalke
Als rechter Verteidiger kam er gegen Österreich (3:3, 2:2), Portugal (3:5), England (5:1) und Frankreich (1:0) zum Einsatz. Numbisie freut sich jetzt auf seinen nächsten Karriereschritt. Nach der Vertragsunterschrift auf Schalke postete der Nachwuchsspieler auf seinem Instagram-Account: „Ein neues Kapitel. Ich bin glücklich, einen Vertrag bei Schalke zu unterschreiben.“ Darunter fanden sich zahlreiche Glückwünsche wieder - und eine mit Musik-Emoji untermalte Zeile aus einem Fangesangs-Klassiker: „Wir alle steh’n zum Klub aus dem Revier: D’rum komm auch Du zum S04.“
Numbisie ist neben Jean Paul Ndiaye, Zaid Amoussou-Tchibara, Roman Doulashi und Bilal Brusdeilins der fünfte externe Neuzugang für die von Kult-Coach Norbert Elgert trainierte Schalker U19, die an diesem Wochenende noch einmal im Fußball-Einsatz ist: Die Königsblauen nehmen an einem internationalen Turnier in Uitgest/Holland teil.