Gelsenkirchen. Bitter für Schalke und den 1. FC Nürnberg: Der “Club“ muss im Saisonfinale auf S04-Leihgabe Florian Flick verzichten. Das steckt dahinter.

Egal wie die Bundesliga-Saison 2022/23 für den FC Schalke 04 ausgeht - eine schlechte Nachricht aus dem Süden Deutschlands betrifft bereits die kommende Spielzeit der Königsblauen: Florian Flick, für die Rückrunde an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg verliehen, zog sich nach Auskunft des FCN einen Mittelfußbruch zu.

Verletzt: Florian Flick, aktuell von Schalke 04 an den 1. FC Nürnberg verliehen.
Verletzt: Florian Flick, aktuell von Schalke 04 an den 1. FC Nürnberg verliehen. © dpa

In einer Mitteilung der Nürnberger heißt es: "Der 23-Jährige musste die Trainingseinheit am Donnerstag verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Mittlerweile haben die Röntgen- und MRT-Untersuchungen ergeben: Er hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen und wird dem Club im Saisonfinale fehlen."

Schalke-Vorstand Knäbel: "Sehr bitter"

Die Nürnberger kämpfen noch gegen den Abstieg. Dennoch war die Leihe für Flick ein Erfolg. Er kam in allen 16 Rückrundenspielen zum Einsatz, wurde dabei nur einmal eingewechselt. Überwiegend spielte er auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld, Trainer Dieter Hecking bot ihn einmal auch als Innenverteidiger auf. Bei den Schalkern war er unter Ex-Trainer Frank Kramer in der Hinrunde gefragt, spielte achtmal in der Bundesliga von Beginn an.

Flick war für die kommende Saison fest eingeplant, zumal Alex Kral die Schalker wohl definitiv verlassen wird und im Abstiegsfall auch Tom Krauß nicht bleibt. Die Leistungen von Kapitän Danny Latza sind zu wechselhaft.

Auch interessant

Entsprechend bestürzt reagierte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel auf Nachfrage dieser Zeitung: „Diese Verletzung ist sehr bitter für Flo und den 1. FC Nürnberg. Ich habe bereits mit ihm telefoniert und ihm zugesichert, dass wir ihn bei allem unterstützen werden, was er in der nächsten Zeit benötigen wird, um vollständig gesund zu werden.“

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04: