Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 gewinnen ihr Testspiel gegen die U 23 des SC Verl mit 3:0. Hälfte eins gefällt Trainer Norbert Elgert nicht.

In ihrem vorletzten Testspiel vor dem Start in die Restsaison der A-Junioren-Bundesliga West haben die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 einen Testspielsieg gegen das U-23-Team des SC Verl gelandet. Der Tabellendritte, der noch einen der beiden begehrten Plätze für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichen will, setzte sich mit 3:0 (1:0) durch.

Auch interessant

Es war eine Partie mit – bis auf Torwart Luis Rödel – zwei komplett unterschiedlichen Schalker Mannschaften und auch unterschiedlichen Darbietungen. Zwar gelang den Königsblauen nach elf Minuten das 1:0 durch Keke Topp, aber Trainer Norbert Elgert fand an diesen ersten 45 Minuten keinen Gefallen.

Schalke-Trainer Norbert Elgert lobt das U-23-Team des SC Verl

„Etwas pomadig. Wir haben unfassbar viele Situationen liegen lassen. Zu uninspiriert, nicht präzise“, sagte der 66-jährige Fußball-Lehrer, der auch bereits im ersten Abschnitt einmal gewechselt hatte, um die zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Denis Milic und Nicholas Engels nicht durch eine komplette Halbzeit schicken zu müssen.

Auch interessant

Nicht vergessen wollte Norbert Elgert aber, dass sein Team auch ei­nen nicht schlechten Kontrahenten hatte. „Das war für einen Westfalenligisten ein außergewöhnlich guter Gegner, spielerisch sehr stark“, sagte er. „Das war schon eine echte Herausforderung.“ Und diese nahmen die Schalker A-Junioren – also die, die dann spielten – im zweiten Abschnitt besser an.

Schalke-Torwart Luis Rödel erhält ein Sonderlob seines Trainers

„Mit der zweiten Halbzeit war ich deutlich zufriedener als mit der ersten“, sagte Norbert Elgert, obwohl er sich auch in den zweiten 45 Minuten den einen oder anderen Treffer mehr gewünscht hätte als nur die beiden Tore durch Emmanuel Gyamfi (50.) und Kelsey Meisel (69.). Der Schalker Auftritt, meinte er, sei nun intensiver und geschlossener gewesen.

Auch interessant

Und kurz vor Schluss verdiente sich der junge Mann zwischen den Pfosten ein Sonderlob – in der 89. Minute, um genau zu sein. Mit einer Glanzparade verhinderte Luis Rödel das Verler Ehrentor. „Er hat gezeigt, dass wir drei gute Torhüter haben“, sagte Norbert Elgert. „Den muss er nicht unbedingt halten.“

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Keke Topp (11.), 2:0 Emmanuel Gyamfi (50.), 3:0 Kelsey Meisel (69.).

Auch interessant

FC Schalke 04 U 19: Rödel - Ferreira (46. Bulut), Hansen (46. Barthel), Milic (27. Engels, 46. Heitzmann), Becker (46. Anubodem) - Tonye (46. Meisel), Grüger (46. Hadzha), Lanfer (46. Kojic), Buczkowski (46. Gyamfi) - Topp (46. Rüzgar), Osmani (46. Dörr).