Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 haben ihre erste Einheit unter freiem Himmel in diesem Jahr absolviert. Das sagt Trainer Norbert Elgert.
Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 sind auf den Rasen zurückgekehrt. Auf den Kunstrasen, um genau zu sein. Bei Schmuddelwetter haben sie am Donnerstagabend ihre erste Einheit unter freiem Himmel in diesem Jahr absolviert. Komplett ist der Tabellendritte der Bundesliga-Staffel West aber nicht, so dass beim Spiel auch Co-Trainer Tim Hoogland, der 37-jährige ehemalige Profi, im Team mit den weißen Leibchen als rechter Verteidiger aushelfen muss, damit eine Elf-gegen-elf-Partie möglich ist.
Auch interessant
Dabei ist auch ein linker Verteidiger, der letztmals am 27. April des vergangenen Jahres, im Hinspiel des B-Junioren-Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft gegen Fortuna Düsseldorf, ein Pflichtspiel bestritten hat und eine kleine Ewigkeit verletzt gewesen ist : Vitalie Becker. Aus einem anderen Grund, nämlich wegen eines schweren Infektes, ist der 17-Jährige am vergangen Wochenende beim Hallenturnier in Göttingen ausgefallen.
Schalkes Innenverteidiger Armend Likaj muss verletzt passen
„Infekte haben wir im Moment sowieso jede Menge; fünf, sechs, sieben Leute, die nur bedingt trainierbar sind“, sagt Coach Norbert Elgert, der am Freitag (13. Januar) seinen 66. Geburtstag feiert. „Es ist natürlich ganz wichtig, dass wir darauf eingehen. Das hat, glaube ich, alles was mit den Corona-Folgen zu tun. Wir haben uns jahrelang desinfiziert und Masken getragen. Die Viren und Bakterien haben sich weiterentwickelt, sind entsprechend mutiert. Im Moment gibt es überall sehr viele Erkältungskrankheiten, sehr viele Grippen.“
Auch interessant
Während Assan Ouédraogo und Taylan Bulut mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft im Trainingslager in Spanien sind, muss Innenverteidiger Armend Likaj verletzt passen. „Da sind wir dabei, rauszufinden, woran es liegt. Wir haben heute viele Spieler geschont oder nur leicht trainieren lassen. Aber insgesamt sieht es ganz ordentlich aus“, sagt Norbert Elgert und spricht von einem lockeren Aufgalopp, der nach dem Training auf dem Kunstrasen in der Athletik-Halle fortgesetzt worden ist. „Wir wollen aufbauen und nicht zerstören“, betont der Fußball-Lehrer.
Schalkes U 19 bestreitet vor dem Start in die Restsaison sieben Testspiele
Und wie lauten die kommenden Ziele der Schalker A-Junioren? „Sportliche Motivation ist jetzt erst einmal, eine gute Vorbereitung hinzulegen, uns weiterzuentwickeln und zu verbessern und dann in allen drei Wettbewerben, in denen wir noch vertreten sind, so gut wie möglich abzuschneiden“, sagt Norbert Elgert. Also in der Bundesliga, in der die beiden Erstplatzierten der Staffel West das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichen werden, im DFB-Pokal der Junioren, in dem die Schalker ihr Halbfinale am 1. oder 2. April gegen den FSV Mainz 05 bestreiten werden, und im Westfalenpokal, in dem das Elgert-Team Titelverteidiger ist.
Auch interessant
Bevor das königsblaue U-19-Team am 19. Februar (Sonntag. 11 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf in den Rest der Bundesliga-Minisaison starten wird, stehen folgende sieben Tests auf dem Programm: Schalke – SC Preußen Münster (15. Januar, Sonntag, 11 Uhr), 1. FC Gievenbeck – Schalke (21. Januar, Samstag, 12 Uhr), Schalke – SV Schermbeck (26. Januar, Donnerstag, 19.30 Uhr), Schalke – FC Viktoria Köln (29. Januar, Sonntag, 11 Uhr), Bonner SC – Schalke (4. Februar, Samstag, 11 Uhr), Schalke – SC Verl U 23 (9. Februar, Donnerstag, 19.30 Uhr), Schalke – SG Sonnenhof Großaspach (12. Februar, Sonntag, 11 Uhr).