Gelsenkirchen. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenvierten, das U-19-Team des FC Schalke 04 erwartet Bayer 04 Leverkusen. Das sagt Trainer Norbert Elgert.

Klar: Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 sind nach ihrer 0:1-Niederlage im Top-Spiel der Bundesliga-Staffel West beim 1. FC Köln enttäuscht gewesen. Aber: Die Leistung der königsblauen A-Junioren im Franz-Kremer-Stadion war stark. „Sehr, sehr gut“, sagt Trainer Norbert Elgert, der mit seiner Mannschaft im Heimspiel am Sonntag (11 Uhr, Parkstadion) gegen Bayer 04 Leverkusen daran anknüpfen will, wenn der Tabellendritte den Tabellenvierten empfängt. „Nur mit einem anderen Ergebnis und noch ein bisschen besser“, sagt der Fußball-Lehrer.

Auch interessant

Ohnehin ist Norbert Elgert mit den Fortschritten seines Teams sehr zufrieden. „Wir haben uns individuell und gemeinsam entwickelt“, sagt der 65-Jährige und betont noch einmal, dass „wir in Köln die bessere Mannschaft waren, aber gegen einen starken Gegner verloren haben“. Und obwohl es bei allen Knappenschmiede-Teams vor allem um die Ausbildung geht, blickt Norbert Elgert auch auf die Tabelle. „Wir wollen so gut wie möglich abschneiden“, sagt der Coach. „Wir werden deutlich lieber Erster als Zweiter oder Fünfter als Sechster.“

Schalkes U 19 liegt drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten, dem 1. FC Köln

Allerdings sind Platzierungen auf Rang fünf oder sechs wahrlich nicht das Ziel der Schalker A-Junioren, deren Vorgänger in der vergangenen Saison bekanntlich im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gestanden haben. Um dies zu wiederholen, müsste am Ende Platz eins oder zwei herausspringen. Aktuell liegt das Elgert-Team nach sieben von 15 Saisonpartien mit 15 Zählern drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten, dem 1. FC Köln.

Auch interessant

Die Aufgabe, die am Sonntag auf die königsblaue U-19-Elf wartet, wird kaum anders als am vergangenen Samstag. „Leverkusen ist eine ähnliche spielstarke Mannschaft wie Köln“, sagt Norbert Elgert, dessen Gegenüber auf Schalke bestens bekannt ist: Sven Hübscher. Der 43-jährige Wittener, der mit seinem Team in der Gruppenphase der Youth League alle sechs Spiele verloren hat, war unter anderem von 2007 bis 2009 Co-Trainer des U-19-Teams sowie von Januar 2013 bis Juni 2016 Co-Trainer bei den Profis. „Die Mannschaft ist mit richtig guten Fußballern gespickt“, sagt Norbert Elgert.

Schalkes Assan Ouédraogo steht nach seiner Erkältung wieder im Training

Richtig gute Fußballer weiß der Schalker U-19-Trainer aber auch in seinen Reihen, von denen einer das Donnerstag-Training wegen einer Erkältung ausfallen lassen musste. Die Freitag-Einheit aber hat Assan Ouédraogo bereits wieder absolviert, so dass einem Einsatz des U-17-Nationalspielers nichts im Wege stehen dürfte. Fehlen wird lediglich der langzeitverletzte Vitalie Becker. „Er wird auch noch einige Zeit ausfallen, aber langsam ist Land in Sicht“, sagt Norbert Elgert.

Auch interessant

Fest terminiert ist inzwischen das Viertelfinale des DFB-Pokals, in dem die Schalker A-Junioren auf den Titelverteidiger treffen werden, auf den VfB Stuttgart. Die Partie gegen den Tabellenvierten der Bundesliga-Staffel Süd/Südwest wird am 11. Dezember (Sonntag) um 11 Uhr im Parkstadion angepfiffen.