Gelsenkirchen. Voraussetzungen fürs Top-Spiel der U-19-Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04 sind ungleich. Jungböcke ändern auch den Termin.

Nach dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren, dem 4:0 über den FC Hansa Rostock, bestreiten die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 am Mittwoch (19. Oktober, 17 Uhr) in Duisburg in der Sportschule Wedau noch ein Testspiel gegen eine U-18-Auswahl Deutschlands, ehe nach dem freien Freitag, Samstag und Sonntag die Vorbereitung auf das Top-Spiel beim 1. FC Köln beginnen wird. Der Tabellendritte empfängt am letzten Oktober-Wochenende den punktgleichen Tabellenzweiten. Beide Teams haben einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund.

podcast-image

Das ist alles nicht ungewöhnlich, die Begleitumstände sind es aber schon. Schalkes Trainer Norbert Elgert muss mehrere Tage auf einige Nationalspieler verzichten: Mattes Hansen und Keke Topp spielen mit der deutschen U-19-Auswahl am Donnerstag (20. Oktober, 17 Uhr) in der Schweiz und am Dienstag (25. Oktober, 18.15 Uhr, live bei ProSieben MAXX) gegen Spanien, Romeo Ferreira ist mit Portugals U-19-Nationalmannschaft im Trainingslager und Assan Ouédraogo mit dem U-17-Team des DFB unterwegs (ebenso wie Taylan Bulut, der Kapitän der Schalker B-Junioren).

U-19-Nationaltrainer Guido Streichsbier hatte vier Kölner nominiert

In der ersten Runde der EM-Qualifikation heißen die Gegner für Deutschlands U-17-Auswahl am Mittwoch (19. Oktober) Moldawien, das Gastgeber dieser Runde ist, am 22. Oktober (Samstag) Lettland und am 25. Oktober (Dienstag) Slowakei. Alle drei Partien werden um 12 Uhr angepfiffen.

Guido Streichsbier, der Trainer der deutschen U-19-Nationalmannschaft, hatte auch vier Spieler des 1. FC Köln nominiert: Damion Downs, Elias Bakatukanda, Meiko Wäschenbach und Justin Diehl. Aber? Nun steht keiner dieses Quartetts mehr im Aufgebot, das mit vier Nachrückern ergänzt worden ist. Ein Einsatz wäre für Damion Downs nicht möglich gewesen, da sich der 18-Jährige am 7. Oktober einer Meniskus-Operation unterziehen musste.

Telefonat mit Kölns Profi-Trainer Steffen Baumgart

Aber die anderen drei Kölner Spieler? „Die haben alle abgesagt. Es besteht keine Abstellungspflicht“, sagt Norbert Elgert und weist darauf hin, dass die Jungböcke die Partie im Franz-Kremer-Stadion auch noch vorverlegt haben: nämlich vom 30. auf den 29. Oktober (Samstag, 11 Uhr). Was der 65-jährige Fußball-Lehrer von all dem hält, spricht er nicht aus, es ist an seinen Augen jedoch abzulesen. Für den Außenstehenden erscheint das alles etwas merkwürdig.

Mehr News zum FC Schalke 04

Nicht so für Guido Streichsbier. „Nach einem Telefonat mit Steffen Baumgart, in dem wir uns zur aktuellen Personalsituation in der Profimannschaft des FC ausgetauscht haben, war für mich nachvollziehbar, warum Elias Bakatukanda, Meiko Wäschenbach und Justin Diehl in Köln bleiben und dort am Profitraining teilnehmen sollen“, sagt der U-19-Nationalcoach auf WAZ-Frage. „Eventuell ergibt es sich nach dem Mainz-Spiel des FC die Möglichkeit, dass die drei zu unserer Maßnahme nachreisen können. Klar ist, dass die Belange der Klubs vorgehen, solange wie in diesem Fall keine offizielle Abstellungsperiode ist.“ Der Effzeh gastiert in der Bundesliga am Freitag (21. Oktober, 20.30 Uhr) bei den Null-Fünfern.

Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck ist für das Spiel gegen Schalke gesperrt

Und Kölns U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck sagt: „Einerseits ist es immer eine Auszeichnung, wenn unsere Jungs zur Nationalmannschaft eingeladen werden. Andererseits ist es wichtig für ihre Entwicklung, wenn sie sich bei den Profis präsentieren können. Insofern haben Guido Streichsbier und Steffen Baumgart eine gute Entscheidung getroffen.“

Die Fakten sind nun: Das U-19-Team des 1. FC Köln, das am 29. Oktober auf Stefan Ruthenbeck verzichten muss, weil dieser beim 3:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach am 8. Oktober die Rote Karte gesehen hat, kann sich ideal auf das Spitzenspiel vorbereiten, der FC Schalke 04 kann dies nicht. Seine komplette Mannschaft wird Trainer Norbert Elgert nach der Rückkehr seiner Nationalspieler vor dieser Partie nur für kurze Zeit zusammenhaben.