Gelsenkirchen. Zum 1. Oktober hat der FC Schalke 04 sein Organigramm erneut angepasst. Unter dem Vorstand gibt es nun elf Direktionen. Wir stellen sie vor.

Ohne großes Aufsehen hat der FC Schalke 04 zum 1. Oktober sein Organigramm angepasst. Unter dem Vorstand, der aus Bernd Schröder, Peter Knäbel und Christina Rühl-Hamers besteht, gibt es auf der zweiten Ebene nun elf Direktionen. Vorher gab es eine etwas kompliziertere Unterteilung mit Direktionen und Stabsstellen. Eine große Änderung ist es aber nicht, vielfach haben sich lediglich Bezeichnungen geändert. Wir stellen die neun Direktoren vor - zwei Posten sind noch unbesetzt.

podcast-image

Direktor Marketing und Strategie: Der 51-jährige Torsten Wirwas ist seit 16. September 2019 ein Schalker, wurde noch vom ehemaligen Sportvorstand Alexander Jobst als Nachfolger von Björn Endter geholt. Wirwas ist dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Schröder unterstellt.

Direktor Vertrieb, Sponsoring & Service: unbesetzt. Zehn Jahre war Peter Schwabe für diesen Bereich verantwortlich, bevor er zum Saisonstart zum SC Freiburg wechselte. Die Freiburger vermarkten sich wieder selbst, nachdem sie zuvor zwölf Jahre lang mit Infront zusammengearbeitet hatten. Bernd Schröder sucht einen neuen Mann.

Mehr News zum FC Schalke 04

Direktor Kommunikation: Marc Siekmann (29) erhält eine neue Bezeichnung, bisher war er Leiter einer Stabsstelle. Einige Aufgaben im operativen Geschäft hat Siekmann, der seit Juli 2020 für Schalke arbeitet, schon abgegeben, weil er strategisch und nahe am Vorstand arbeiten soll. Die Pressekonferenzen mit Trainer Frank Kramer und Sportdirektor Rouven Schröder leitet zum Beispiel seit Saisonbeginn Pia Kienel. Auch diese Direktion ist Bernd Schröder unterstellt.

Direktor IT & Digital: Grischa Loth (46) ist ein langjähriger Schalker, der seit 2001 für die Königsblauen arbeitet, zunächst in der FC Schalke Arena Management GmbH, inzwischen als Direktor IT & Digital. Er berichtet ebenfalls an Bernd Schröder.

Direktor Profifußball: Er ist der bekannteste Direktor. Der 46-jährige Rouven Schröder, dessen Schalke-Vertrag bis Juni 2024 gilt, ist seit Mai 2021 Kaderplaner für die Profimannschaft und arbeitet eng mit Sportvorstand Peter Knäbel zusammen. Zu seiner Direktion gehört zum Beispiel Chefscout André Hechelmann.

Auch interessant

Direktion Knappenschmiede & Entwicklung: Der ehemalige Schalke-Torwart Mathias Schober (46) übernahm im Mai 2021 die Leitung der Knappenschmiede von Peter Knäbel, der in den Vorstand aufrückte. Neben der Kaderplanung muss Schober auch zahlreiche administrative Aufgaben erledigen. Obwohl die Königsblauen finanziell angeschlagen sind, muss er keine Kürzung seines Budgets befürchten.

Direktion Fußball Frauen: unbesetzt. Diese Direktion wurde zum 1. Oktober neu geschaffen, wie Sportvorstand Peter Knäbel in dieser Zeitung verkündet hatte. Die Schalker wollen die Frauenfußball-Abteilung breit aufstellen und erst einmal eine passende Infrastruktur schaffen, bevor sie größere sportliche Ziele anpeilen. Aktuell spielt die erste Frauenmannschaft in der Bezirksliga, ist dort nach sechs Spieltagen mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführung.

Direktion Fans & Nachhaltigkeit: Sebastian Buntkirchen, 42 Jahre alt, ist seit Jugendzeiten ein Schalke-Fan und auch seit vielen Jahren für Schalke tätig. So kümmert er sich nicht nur seit Januar 2021 um diese Direktion, sondern ist auch Geschäftsführer der Stiftung "Schalke hilft!". Zuvor war er Geschäftsführer der "Manuel Neuer Kids Foundation". Mit Neuer verbindet ihn eine seit 2004 währende Freundschaft. Er ist Rühl-Hamers unterstellt.

Direktor Veranstaltungen: Volker Fürderer (59) hat eine jahrzehntelange Schalke-Biographie - nicht nur als Direktor Veranstaltungen (die bis 30. September eine Stabsstelle war), sondern auch als Geschäftsführer der Arena Management GmbH. Aktuell berichtet er an Rühl-Hamers. Zwischenzeitlich war er auch zum "Direktor Fanbelange, Mitglieder und Sicherheit" ernannt worden.

Auch interessant

Direktion Finanzen: Matthias Echtermeyer, der in Duisburg/Essen, Finnland und Australien studierte, ist seit Januar 2021 beim FC Schalke 04 angestellt. Zuvor arbeitete der 39-Jährige als Prokurist und Bereichsleiter Finanzen für einen Versicherungsmakler in Dortmund und bei KPMG als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Echtermeyers Vorgängerin war Christina Rühl-Hamers, die im Oktober 2020 in den Vorstand aufgerückt war und nun seine Chefin ist. Den Fans ist er bekannt, da er gemeinsam mit Rühl-Hamers an einem "MitGEredet Digital" teilnahm.

Direktion Personal & Recht: Marc Hobrack (46) wechselte im April 2018 als Unternehmensjurist zu den Königsblauen. Zuvor war er selbstständiger Rechtsanwalt und Vizepräsident von Fortuna Köln. Auch er gehört zum Team von Rühl-Hamers. Seine Direktion war bis 30. September ebenfalls eine Stabsstelle.