Gelsenkirchen. Nicht so gut läuft es für die C-Junioren des FC Schalke 04: Die U 15 unterliegt Bayer 04 Leverkusen und die U 14 bei Borussia Mönchengladbach.

Die Fußball-C-Junioren des FC Schalke 04 erwischten einen schwarzen Samstag. Die U 15 verlor ihr Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 0:1, und die U14 kassierte bei Borussia Mönchengladbach eine deutliche 0:3-Niederlage.

B-Junioren-Westfalenliga

FC Schalke 04 U 16 – SC Verl 7:3. Die Schalker U 16 startete mit einer optimalen Englischen Woche in die Saison. Drei Spiele, drei Siege. „Wie die Jungs das fußballerisch gelöst haben, hat mir sehr gut gefallen“, lobte Trainer Michael Eppers nach dem 7:3 gegen den SC Verl.

Auch interessant

Seine Mannschaft begann die Partie gegen den Gast aus Ostwestfalen furios. Es waren zwölf Minuten gespielt, da stand es bereits 3:0. Aber so ging es nicht weiter. Als die Gastgeber in der Schlussphase der ersten Halbzeit etwas fahrig wirkten, kam der SC Verl auf 2:3 heran.

Blessing Mulweme (Nummer 9) gelangen beim 7:3-Sieg der Schalker U 16 gegen den SC Verl vier Treffer.
Blessing Mulweme (Nummer 9) gelangen beim 7:3-Sieg der Schalker U 16 gegen den SC Verl vier Treffer. © Michael Korte

Nach der Pause sorgten die Königsblauen schnell wieder für klare Verhältnisse, auch wegen Blessing Mulweme, des auffälligsten Akteurs auf dem Platz. Ihm gelangen vier der sieben Schalker Treffer. „Er hat ein gutes Spiel gemacht, aber das kann man auch über seine Mitspieler sagen. Sie haben ihn sehr gut in Position gebracht“, bescheinigte Michael Eppers.

Tore: 1:0 Romeo Andras Kovarszki (5.), 2:0 Loris Gashi (9.), 3:0, 5:2, 6:2, 7:3 Blessing Mulweme (12., 55., 59., 80.), 3:1 (28.), 3:2 (40.), 4:2 Fabio Doliwa (52.), 6:3 (71.).

Auch interessant

C-Junioren-Regionalliga

FC Schalke 04 U 15 – Bayer Leverkusen 0:1. Die U 15 des FC Schalke 04 kam erst nach der Pause in Fahrt, konnte aber die 0:1-Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen nicht mehr abwenden. „Aufgrund der ersten Halbzeit ist das Ergebnis nicht unverdient“, meinte Schalkes Trainer Oliver Krause.

Das Tor des Tages fiel nach fast einer halben Stunde in einer Phase, in der die Gastgeber zu behäbig agierten und sich mehrere kleinere technische Fehler erlaubten. Mehr als eine gute Möglichkeit für Mamadou Conde hatten sie im ersten Durchgang offensiv nicht zu bieten. In der zweiten Hälfte übten die Königsblauen mehr Druck aus, sie vergaben aber gute Gelegenheiten für Semih Müjde, Bakir Mahmoud und erneut Mamadou Conde. Deshalb reichte es am Ende nicht zum Teilerfolg.

Auch interessant

Tor: 0:1 (29.).

U 14-Nachwuchs-Cup

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 U 14 3:0.Sechs Tage nach dem 1:6 gegen Borussia Dortmund legte Trainer Jörg Behnert nicht die schützende Hand über seine Mannschaft. „Das war zu dünn“, meinte er nach der verdienten 0:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach. „Wir haben zu keiner Zeit die nötige Ruhe gefunden, kamen nie so richtig ins Spiel. Diese Partie war ein Fingerzeig, dass wir, was das Körperliche anbetrifft, eine zu kleine Mannschaft haben.“

Die Königsblauen ließen sich auf einen offenen Schlagabtausch ein. Das war ein Fehler. Im Mittelfeld konnten sie sich nicht in Szene setzen, sie waren zu einfallslos und versuchten es zu oft und vergeblich mit langen Bällen.

Auch interessant

Die wohl beste von einigen Schalker Möglichkeiten vergab Leo Kanotowski. Es hätte zum 1:1 treffen können. Unterm Strich ging das Ergebnis in Ordnung, denn die Mönchengladbacher waren dynamischer, athletischer und aggressiver.

Tore: 1:0 (23.), 2:0 (33.), 3:0 (52.).