Rosendahl. Nach fünf Trainingslager-Tagen zieht Onur Cinel, der Coach der Schalker U 17, trotz der beiden nicht so schönen Nachrichten ein positives Fazit.

Zwei Wochen vor dem Start der B-Junioren-Bundesliga beim SC Preußen Münster wollen die U-17-Fußballer des FC Schalke 04, die seit Mittwoch im Trainingslager in Billerbeck sind, gegen die U-17-Nationalmannschaft Luxemburgs testen. Doch das Team von Trainer Onur Cinel bleibt an diesem Sonntagnachmittag in Rosendahl auf der Anlage des SV Turo Darfeld allein. Des Rätsels Lösung: Die vorgesehenen Gäste aus dem Großherzogtum haben die E-Mail nicht genau gelesen und sich als Termin für diese Partie nicht den 31. Juli, sondern den 31. August notiert.

Auch interessant

„Unverhofft kommt oft“, sagt Onur Cinel, der erst wenige Minuten vor dem Treffpunkt überhaupt diese Nachricht erhalten hat. „Das ist ärgerlich, aber die Jungs haben Bock zu spielen.“ Also wird schnell umdisponiert, und die Schalker B-Junioren absolvieren untereinander eine Testpartie, die das Team in den königsblauen Trikots gegen das mit den orangenen Leibchen unter Leitung des ohnehin angesetzten Gespanns um Schiri Claas Steenebrügge mit 7:3 für sich entscheidet.

Schalkes Taylan Bulut klagt über Schmerzen an der Kniekehle

Nicht dabei ist Taylan Bulut. Der 16-Jährige, der der Einzige aus der Startelf des Deutschen Meisters vom 8. Mai ist, der noch zum U-17-Team gehört, hat sich im Training verletzt. Er klagt über Schmerzen an der Kniekehle. „Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist“, sagt Trainer Onur Cinel. „Aber Genaues wissen wir noch nicht.“ Detaillierte Un­tersuchungen werden folgen.

Auch interessant

Trotz dieser beiden nicht so schönen Nachrichten fällt das Trainingslager-Fazit des 37-jährigen Fußball-Lehrers nach fünf Tagen sehr positiv aus. „Wir haben in Billerbeck tolle Bedingungen“, sagt er. „Das ist fast schon zu viel für so eine Nachwuchs-Mannschaft. Aber wir nehmen das gerne an. Alles top. Es geht gar nicht besser. Wir freuen uns, sieben Tage hier sein zu dürfen.“

Schalkes U 17 testet am kommenden Samstag gegen den Karlsruher SC

Auch mit den Ergebnissen auf dem Platz ist Onur Cinel zufrieden. Der Schwerpunkt in diesen Tagen hat der Offensive gegolten. „Da haben wir“, sagt der Coach, „einen Schritt nach vorne gemacht.“

Onur Cinel will nun versuchen, vielleicht noch für Montag oder Dienstag – also während des Trainingslagers in Billerbeck – einen Kontrahenten zu finden. Als ganz sicheres nächstes Testspiel steht das gegen den Karlsruher SC im Terminkalender der Schalker U-17-Mannschaft, die den Sonntag in Billerbeck mit einem Grillabend ausklingen lassen. Anpfiff wird am kommenden Samstag (6. August) auf Platz vier am Parkstation sein.