Gelsenkirchen. Nach ihrem 1:0 zum Saisonstart gastieren die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 bei der U 21 des 1. FC Köln. Trainer Jakob Fimpel im WAZ-Gespräch.

Verthomy Boboy, den die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 vom Reviernachbarn VfL Bochum geholt haben, wird die nächsten vier Regionalliga-Spiele nur von der Tribüne aus verfolgen. Nach seiner Roten Karte beim 1:0-Erfolg zum Saisonauftakt gegen den SV Straelen – wegen angeblicher Schiedsrichter-Beleidigung – ist der 19-Jährige mit dieser harten Strafe belegt worden.

Auch interessant

„Da kann man nichts machen. Das ist bitter für ihn, aber auch für uns“, sagt Trainer Jakob Fimpel, der am Sonntag (14 Uhr) in der Partie im Franz-Kremer-Stadion beim U-21-Team des 1. FC Köln nicht nur Verthomy Boboy ersetzen muss. Stürmer Niklas Castelle hat gegen Straelen einen Nasenbeinbruch erlitten und wartet nun auf eine Maske, um dann vielleicht am übernächsten Sonntag gegen den SV Lippstadt 08 wieder mitwirken zu können.

Schalke-Gegner startet mit einer 0:5-Niederlage in die Saison

Weitere Ausfälle für das Spiel in der Domstadt sind die kranken Moritz Flotho und Luis Klein sowie die Rekonvaleszenten Tjark Scheller, Steven van der Sloot, Nelson Amadin und Daniel Kyerewaa.

Auch interessant

Dass die U 21 des Effzeh in ihrem ersten Saisonspiel mit 0:5 beim SV Rödinghausen untergegangen ist, wertet Jakob Fimpel nicht als Hinweis auf die Qualität des Kontrahenten. „Das hing extrem mit dem Spielverlauf zusammen“, sagt der 33-jährige Fußball-Lehrer. „Die Kölner waren nach einer Gelb-Roten Karte die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl, haben vor der Pause per Elfmeter das 0:1 bekommen und dann schnell das 0:2. Da wird’s brutal schwer.“

Torwart Radomir Novaković fehlt der Schalker U 23 in Köln

Doch ohnehin will sich Jakob Fimpel gar nicht so sehr am Gegner orientieren. „Wir wollen so wie immer spielen“, sagt er. Das bedeutet? „Mit hohem Selbstvertrauen, dem Glauben an die eigene Stärke und der Überzeugung ins eigene Spiel“, antwortet der Schalker U-23-Coach. „Es ist auch egal, ob wir zu Hause oder auswärts spielen.“

Auch interessant

Auf jeden Fall ist damit zu rechnen, dass sich eine andere Partie entwickeln wird als zum Saisonstart. „Wenn U-Mannschaften ge­geneinander antreten, sind das ganz andere Spiele als gegen reine Senioren-Teams“, sagt Jakob Fimpel. Die Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentreten „haben den Anspruch, Fußball zu spielen, eher flache als lange Lösungen zu suchen und Entscheidungen auf technisch hohem Niveau zu treffen“, erklärt der U-23-Trainer der Königsblauen, dem in Köln auch Torwart Radomir Novaković (Leisten-Probleme) fehlen wird. „Dann“, sagt er und schmunzelt, „schaun wir mal, dass einer der Justins im Tor stehen wird.“ Also entweder Profi Heekeren, der gegen Straelen gespielt hat, oder Treichel.