Gelsenkirchen. Schalke lässt Aufstiegsspieler Victor Palsson ziehen. der Isländer erhält einen langfristigen Vertrag in der Nähe seiner Familie.

Der Wechsel von Schalke-Profi Victor Palsson ist perfekt. Der Isländer wechselt in die USA zum Major-Soccer-League-Klub D.C. United. Beim US-Hauptstadtklub unterschreibt der 31-Jährige einen langfristigen Vertrag. Über alle weiteren Modalitäten wurde laut Schalke 04 Stillschweigen vereinbart.

Auch interessant

„Es war für beide Seiten keine leichte Entscheidung“, sagt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder. „Victor hatte nicht nur auf dem Platz einen großen Wert für uns. Er war ein Vorbild für all seine Mitspieler, was das Verhalten neben dem Rasen betrifft. Seine Fokussierung auf den Mannschaftserfolg, die Gier, gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen, das zeichnet ihn aus. Dazu war er gerade für die jungen und fremdsprachigen Spieler ein wichtiger Ansprechpartner.“

Palsson: Eines der emotionalsten Jahre in meiner Karriere

Auch Palsson geht, obgleich der Wechsel sein Wunsch war, nicht leichten Herzens. Auf der Klub-Webseite lässt er mitteilen: „Mir ist es wirklich schwer gefallen, den Klub und meine Mitspieler zu verlassen. Private Gründe haben am Ende den Ausschlag gegeben, meine Familie lebt in Nordamerika. Für mich war das Jahr auf Schalke eines der emotionalsten in meiner Karriere. Der Weg zum Aufstieg, die Spiele in Sandhausen und gegen St. Pauli – das sind Momente, die ich nie vergessen werde. Ich wünsche dem FC Schalke 04 alles Gute für die neue Saison und bin überzeugt davon, dass Mannschaft und Mitarbeiter den Klassenerhalt gemeinsam schaffen werden.“ (fs)