Billerbeck. Im Testspiel in Billerbeck feiert Schalkes U 23 einen 7:0-Sieg gegen den Westfalenligisten DJK Grün-Weiß Nottuln. So urteilt Coach Jakob Fimpel.

Fünf Testspiele, 28:1 Treffer – die U 23-Mannschaft des FC Schalke 04 legt eine torhungrige Sommer-Vorbereitung hin. Gegen den Westfalenligisten DJK Grün-Weiß Nottuln siegten die Königsblauen auf der Platzanlage des VfL Billerbeck vor 150 Zuschauern mit 7:0. „Es war wichtig, dass die Spieler, die zuletzt nicht zum Zuge kamen, Spielpraxis sammeln konnten. Die ersten Minuten waren von uns sehr gut, danach ist die Partie etwas abgeflacht“, bilanzierte Schalkes Trainer Jakob Fimpel.

Auch interessant

Den Torreigen für den Regionalligisten eröffnete Akbar Tchadjobo. Der Neuzugang erzielte einen Doppelpack (16./19.) und musste nach seinem zweiten Treffer kurz behandelt werden. Der äußerst spielfreudige Marouane Balouk stellte vor der Pause auf 3:0 (40.). Nach dem Seitenwechsel ging es mit dem 4:0 durch den eingewechselten Youngster Elias Kurt weiter (55.). Marouane Balouk ließ einen 20-Meter-Schuss, der unhaltbar zum 5:0 im Winkel des Nottulner Kastens einschlug, folgen (63.).

Schalke-Trainer Jakob Fimpel freut sich auf Ligastart

In der Schlussphase stellte Rufat Dadashov seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis. Der ehemalige Münsteraner schob nach einem schnell vorgetragenen Angriff cool ins leere Tor (75.) und setzte den 7:0-Schlusspunkt mit einem Schuss ins lange Eck (90.). Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre für Schalke auch ein noch höheres Resultat möglich gewesen. Jakob Fimpel: „Aus meiner Sicht waren wir heute nicht so konsequent. Ich habe kein Problem, wenn man verspielt ist – gerade bei einer jungen Mannschaft –, aber in der U 23 entscheidet sich, ob du konsequent genug bist. Manchmal waren die Abspiele etwas zu schlampig.“

Auch interessant

Der Schalker Coach sah aber erneut viel Positives. Das aggressive Stören des Gegners und die Lust, auch bei hoher Führung immer weiter Tore zu erzielen, stachen auch gegen Nottuln heraus. „Ich freue mich schon auf den Ligastart“, sagte der S04-Trainer mit einem Lächeln. Bevor es so weit ist und der SV Straelen zum ersten Meisterschaftsspiel am 23. Juli (Samstag, 14 Uhr) ins Parkstadion kommen wird, stehen noch ein paar Tage Trainingslager in Billerbeck und die Generalprobe gegen den Essener Niederrhein-Oberligisten Spvg Schonnebeck am kommenden Samstag. Anstoß wird um 15.30 Uhr sein.

Ob der 21-jährige Japaner Soichiro Kozuki Schalker wird, ist offen

Dann könnte der japanische Probespieler Soichiro Kozuki wieder dabei sein. Gegen Nottuln wurde der Offensivmann ähnlich wie Innenverteidiger Tjark Scheller wegen kleinerer Probleme geschont. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Trainer Jakob Fimpel. Ob Schalke den 21-Jährigen, der in der vergangenen Saison für den 1. FC Düren auflief, als Neuzugang dazunimmt, ist noch offen.

Auch interessant

Aktuell ist Soichiro Kozuki zwar vereinslos, aber sein ehemaliger Klub Kyoto Sanga würde bei einer Verpflichtung eine Ausbildungsentschädigung erhalten. Vom sportlichen Potenzial her könnte der trickreiche Wirbelwind zu den Königsblauen passen. Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, sagt zur Personalie Kozuki auf WAZ-Nachfrage: „Wir stehen da nicht unter Druck.“