Wörgl. Schalke hat im Trainingslager in Mittersill den ersten Test bestritten. Gegen US Salernitana bekamen die Zuschauer ein schwaches Spiel zu sehen.
Eine Stunde mit dem Auto liegt Wörgl von Mittersill, dem Trainingslager-Ort des FC Schalke 04, entfernt. Obwohl der Weg eine Berg- und Talfahrt ist, viele Serpentinen enthält und die Bedingungen tropisch waren, nahmen ihn viele mitgereiste Fans der Königsblauen auf sich und verfolgten den Härtetest gegen den italienischen Erstligisten US Salernitana. Mit großartigem Fußball wurden sie aber nicht verwöhnt. Ein Spiel ohne große Höhepunkte endete 0:0.
Schalke 04 mit zwei Chancen in der ersten Halbzeit
Das Unterhaltsamste an der ersten Stunde des Spiels waren nicht die ersten 45 Fußball-Minuten, sondern die anschließenden 15 Minuten Halbzeitpause, als die Stadionregie 80er Hits wie „Smooth Criminal“ und „Looking for freedom“ spielten. Auf dem Platz standen sich zwei Mannschaften in der Sommerhitze gegenüber, die in der kommenden Saison in ihren Ligen gegen den Abstieg spielen und überwiegend verteidigen werden.
Deshalb gab es zwar in der ersten Hälfte vier Ecken, zwei für jedes Team, und etliche Torschüsse. Aber es waren nur zwei richtig gute Chancen dabei, beide für Schalke: Marius Bülter lief in der vierten Minute allein aufs Tor zu, schoss den Ball aber in die Arme von Torwart Sepe Luigi. In der 43. Minute schoss Dominick Drexler nach toller Vorlage von Cedric Brunner in Luigis Arme.
Mehr passierte nicht, das Spiel war vor insgesamt 1850 Zuschauern nicht langweilig, aber eben auch nichts für Feinschmecker. Es fielen nur kleinere Dinge auf: Schalkes Trainer Frank Kramer sortierte sein Team in der ersten Hälfte im 4-3-3-System – ein Modell für die Saison? Sein Debüt feierte Abwehrchef Maya Yoshida, der in der vergangenen Saison mit Sampdoria Genua auf Salernitana getroffen war. Yoshida hinterließ einen guten, abgeklärten Eindruck, überzeugte auch durch punktgenaue Seitenwechsel. In der Defensive wurde er aber nicht allzu sehr gefordert. Ebenfalls auffällig: Im offensiven Mittelfeld fehlte Zugang Florent Mollet noch etwas die Bindung zu seinen Mitspielern. Oft führte er aussichtsreich den Ball, bekam aber den entscheidenden Pass nicht hin.
Lesen Sie auch: Schalke-Hauptsponsor: Das sagt Schröder zum Deal mit MeinAuto.de
Und was machte eigentlich Salernitanas Altstar Franck Ribéry? Der inzwischen 39-Jährige führte sein Team als Kapitän auf den Platz, ließ aber nur selten alte Klasse aufblitzen. Schon in der ersten Trinkpause in der 20. Minute ließ sich der Franzose auswechseln und danach auf der Ersatzbank behandeln. Zur Pause stand es 0:0.
Trainer Frank Kramer entschied sich auch im fünften Vorbereitungsspiel dafür, die komplette Elf auszuwechseln. Dabei schonte er die Aufstiegshelden Thomas Ouwejan und Simon Terodde. Can Bozdogan, Amine Harit und Ozan Kabak, die nach Mittersill mitgereist sind, aber noch verkauft werden sollen, gehörten nicht zum Kader.
Trotz der zahlreichen Wechsel sahen die Fans auch nach der Pause kein anderes Spiel. In den Strafraum flog der Ball selten, die Torschüsse wurden nicht gefährlich, die guten Abwehrreihen dominierten. Doch über das fehlende Offensiv-Niveau ärgerte sich niemand – auf den Rängen war die Stimmung sogar harmonisch. Die Ultra-Fangruppen beider Teams sind befreundet, und auf einem Banner gratulierten die Italiener den Schalkern zum Aufstieg. „Beim Abstieg mit Euch getrauert, dieses Jahr gemeinsam gefeiert. Nun ist nicht nur unsere Freundschaft erstklassig“, stand darauf.
Mehr News und Berichte zum FC Schalke 04
- Schalke 04: Rabbi Matondo wechselt zu den Glasgow Rangers
- Schalke: Darum geht Neuzugang Cedric Brunner Gegenspielern "auf den Sack"
- Schalke: So plant Kramer im Trainingslager mit Harit und Kabak
- Schalke 04: Der Trainingslager-Kader im Check
Noch am Abend fuhren die Schalker zurück nach Mittersill. Heute wird Zugang Alex Kral (kommt von Spartak Moskau) im Trainingslager erwartet. Und am Sonntag könnte er bereits sein Debüt feiern. Dann trifft Schalke im zweiten Test des Trainingslagers auf einen weiteren italienischen Erstligisten. Gegner ist Udinese Calcio (16.30 Uhr). Womöglich fallen dann auch Tore.
Schalke gegen US Salernitana 0:0: Das Spiel im Live-Ticker zum Naachlesen
19:45 Uhr: Chance zum Lucky Punch für Schalke: Thiaw-Kopfball nach Ecke wird über die Latte gelenkt (89.).
19:40 Uhr: Aydin will daran etwas ändern und schießt aus 25 Metern auf das Tor der Italiener. Der Schuss des Schalker Rechtsverteidigers ist aber nicht platziert genug.
19:39 Uhr: Palsson klärt per Kopf zur Ecke. Die bringt auch nichts ein. Es läuft auf ein 0:0 hinaus.
19:37 Uhr: Nochmal Freistoß für Salernitana nach einem sehr unnötigen Foul von Lee.
Auch interessant
19:33 Uhr: Das Spiel plätschert vor sich hin. Keine gute Unterhaltung für die zahlreichen Zuschauer.
19:26 Uhr: Unterdessen hat Leipzig-Trainer Domenico Tedesco bei "Sky" über den jünsgten Schalke-Zugang Alex Kral gesprochen: „Gratulation an Schalke zu so einem Deal. Alex ist ein sehr guter Spieler, der unheimlich viel läuft. Ich kenne ja auch die Schalker Fans ein bisschen. Das könnte gut passen."
19:23 Uhr: Weiter keine Gefahr von Seiten der Schalker. Offensiv ist das bisher deutlich zu wenig.
19:16 Uhr: Sidi Sané ist bei Schalke im Spiel. Der Bruder des Bayern-Stars ist auf dem rechten Flügel ein Aktivposten, jedoch im Passspiel noch zu ungenau und hektisch.
19:13 Uhr: Fast das Tor für Salernitana! Schalke schläft in der Defensive, der Angreifer der Italiener steht frei im Strafraum, verstolpert aber den Ball. Glück für S04.
19:03 Uhr: Die zweite Hälfte läuft. Schalke hofft auf das Führungstor.
19:01 Uhr: So spielt Schalke in der zweiten Hälfte: Fährmann - Aydin, Matriciani, Thiaw, Calhanoglu - Palsson, Lee - Idrizi - Sané, Pieringer, Zalazar.
18:48 Uhr: Wir melden uns gleich zur zweiten Halbzeit zurück. Schalke-Trainer Kramer wird komplett wechseln.
18:47 Uhr: PAUSE! 0:0 steht es zwischen Schalke und Salernitana. Kein langweiliges Spiel, aber auch keins für Feinschmecker. Abgeklärtes Yoshida-Debüt, Bülter und Drexler vergeben die einzigen Chancen.
18:43 Uhr: Es steht weiter 0:0. Noch sind zwei Minuten vor der Pause zu spielen.
18:40 Uhr: Schalke fehlt die Durschlagskraft. Bisher passiert in der gefährlichen Zone so gut wie nichts.
18:37 Uhr: Die Schalke-Fans haben ein Transparent im Stadion platziert. Die Aufschrift: „Beim Abstieg mit Euch getrauert, dieses Jahr gemeinsam gefeiert. Nun ist nicht nur unsere Freundschaft erstklassig.“
18:33 Uhr: Nächste Ecke. Schalke 04 erhöht den Druck.
18:31 Uhr: Guter Angriff der Schalker: Tom Krauß kommt zum Abschluss, sein Schuss wird zur Ecke geblockt, die aber nichts einbringt.
18:24 Uhr: Das ist bitter: Ex-Bayern-Star Franck Ribery muss angeschlagen ausgewechselt werden.
18:19 Uhr: Erste Trinkpause nach rund 20 Minuten. Auf die erste Großchance warten beide Teams noch.
18:14 Uhr: Taktisch spielt Schalke so: Schwolow - Brunner, Yoshida, Kaminski, Mohr - Latza, Krauß - Mollet - Bülter, Polter, Drexler.
18:05 Uhr: Bei den Italienern steht Bayern-Legende Franck Ribery in der Startelf. Der Franzose ist inzwischen 39 Jahre alt.
18:00 Uhr: Hallo und herzlich aus Wörgl! Schalke 04 testet gegen den italienischen Erstligisten US Salernitana. Das Spiel hat in diesem Augenblick begonnen.