Mittersill. Am Mittwoch trifft Schalke in Wörgl auf den italienischen Klub US Salernitana um Bayern-Legende Franck Ribery. Ein besonderes Spiel für die Fans.
Mitten durch die Kitzbüheler Alpen führt der Weg von Mittersill nach Wörgl. Es sind nur 60 Kilometer – und doch dauert die Autofahrt etwa eine Stunde und 15 Minuten. Viele Fans des FC Schalke 04 nehmen die Tour aber heute auf sich – um 18 Uhr beginnt in Wörgl das Testspiel zwischen Königsblau und dem italienischen Erstligisten US Salernitana.
Schalke-Ultras vor dem Vorsängerpodest in Italien
Und das ist nicht irgendein Testspiel. Seit September 2016 bestehen zwischen den Ultragruppen der Klubs freundschaftliche Kontakte. Zwei Mitglieder der Schalke-Ultras waren seinerzeit auf einer Tour durch Italien, als sie durch einige Zufälle Mitglieder der heimischen Gruppe „Nuova Guardia“ trafen. Schnell verfolgten einige Schalke-Ultras ein Salernitana-Spiel mitten vor dem Vorsängerpodest in Italien.
Mehr News und Berichte zum FC Schalke 04
- Schalke 04: Rabbi Matondo wechselt zu den Glasgow Rangers
- Schalke: Darum geht Neuzugang Cedric Brunner Gegenspielern "auf den Sack"
- Schalke: So plant Kramer im Trainingslager mit Harit und Kabak
- Schalke 04: Der Trainingslager-Kader im Check
Seitdem gibt es regelmäßig viele Besuche und Gegenbesuche. Beide Seiten sind stolz auf die Fanfreundschaft – die Schalker, dass sie einen Fanklub im Mutterland der Ultra-Bewegung gut kennen. Die „Curva Sud“ in Salerno gilt zudem als eine der kreativsten, wenn es um beeindruckende Cheoreographien geht. Die Lage des Stadions ist zudem sehr malerisch: Salerno liegt an der Amalfiküste bei Neapel, der Oberrang bietet einen herrlichen Blick. Und auch die „Nuova Guardia“ freut sich über die Freundschaft – Schalke gehört zu den größten Klubs Europas.
Schalke trifft auf Bayern-Legende Franck Ribéry
Auch sportlich wird das Spiel eine Herausforderung für Schalke. Salernitana, angeführt vom immer noch sehr ehrgeizigen 39-jährigen Kapitän Franck Ribéry, vermied den Abstieg aus der Serie A dank einer sportlichen Aufholjagd im letzten Moment. Auch eine Insolvenz des Klubs wurde durch einen Eigentümerwechsel abgewendet. Dass sich der Klub auf eine weitere Erstliga-Saison vorbereiten kann, erschien im Frühjahr 2022 noch unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
Bei den Königsblauen feiert Abwehrchef Maya Yoshida (33) sein Debüt. Das kündigte Trainer Frank Kramer in Mittersill an. Yoshida hinterließ im Training einen guten Eindruck. Fehlen dürften weiterhin Simon Terodde, Leo Greiml, Ibrahima Cissé (alle angeschlagen) und Florian Flick (Corona). Ein Einsatz von Amine Harit, Can Bozdogan und Ozan Kabak ist unwahrscheinlich – das Trio soll Schalke noch verlassen.