Marl. Dong-gyeong Lee erzielte seine ersten beiden Tore für Schalke 04 im Testspiel beim Bezirksligisten VfB Hüls. Von Trainer Kramer gab es ein Lob.

Zu den Neuen des FC Schalke 04 gehört Dong-gyeong Lee offiziell nicht - schließlich ist er schon ein halbes Jahr in Gelsenkirchen, kennt sich am Berger Feld bestens aus. Und doch wirkt er im Team des Bundesliga-Aufsteigers wie ein Zugang. Nach dem 14:0 (10:0)-Erfolg im ersten Testspiel beim Bezirksligisten VfB Hüls gab es für ihn ein Sonderlob.

Doppelpass mit Schalke-Torjäger Simon Terodde

"Heute hat man gesehen, was in dem Jungen steckt", schwärmte Schalkes Trainer Frank Kramer. Er hatte den 24-jährigen Lee in die Startelf berufen. Und Lee gelangen zwei schöne Treffer. In der 18. Minute stand er nach einem Doppelpass mit Torjäger Simon Terodde frei vor dem Tor und traf souverän zum 4:0. In der 38. Minute erhöhte er mit einem Fernschuss aus 22 Metern Entfernung auf 9:0. Chancen auf weitere Treffer ließ er ungenutzt. Bei den 3100 Zuschauern im Marler Evonik-Sportpark hinterließ er einen blendenden Eindruck.

Lee war im Januar 2022 auf Leihbasis aus Südkorea von Hyundai Ulsan gekommen und als technisch hochbegabter Mittelfeldspieler angekündigt worden. Der Boulevard taufte ihn schnell "Korea-Messi". Lee feierte bei der 1:2-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf am 13. Februar sein Zweitliga-Debüt, spielte 30 Minuten. Doch das blieb sein einziger Pflichtspieleinsatz. Lee zog sich im Training einen Mittelfußbruch zu - Saison-Aus.

Auch interessant

Die Schalker rechneten Lee hoch an, dass er nicht sofort in die Heimat zurückflog, um sich dort von der Verletzung zu erholen. Er blieb in Deutschland, absolvierte seine Reha im Medicos an der Arena, hielt sich ständig in der Umgebung der Mannschaft auf. Bei der Aufstiegsfeier war er ganz vorn mit dabei.

Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder deutete noch während der Aufstiegssaison an, dass er sich um eine Verlängerung der eigentlich nur bis Juni dotierten Leihe bemühen würde. „Wir waren sehr zufrieden mit seinem Start, mit seinem Charakter und wie er sich empfohlen hat", sagte Schröder. Am 10. Juni verkündeten die Schalker dann die Einigung: Lee bleibt vorerst bis zum Jahresende, dann können ihn die Königsblauen dauerhaft binden.

Schalke-Trainer Kramer: "Lee ist wissbegierig und lebhaft"

Ob er wirklich den Durchbruch in der Bundesliga schaffen kann? Das zu bewerten ist noch zu früh. Bei aller Schwärmerei mahnt auch Frank Kramer. "Er ist offen, unheimlich lebendig, auch außerhalb des Spielfelds sehr wissbegierig und lebhaft. Erfolgserlebnisse tun ihm nach der langen Verletzungspause gut, diese Eindrücke sind für ihn wichtig", sagte Kramer und ergänzte vorsichtig: "Man muss versuchen, ihn weiter zu begleiten, damit es gegen andere Gegner auch in die Richtung geht." Das heißt: Zwei Tore gegen Hüls sind eine nette Statistik, aber in der Bundesliga heißen die Gegner Bayern München und Borussia Dortmund...

Bei den Fans ist Lee bereits sehr beliebt. Nachdem er geduscht hatte, schaffte er den Fußweg von der Kabine bis zur Schalker Auswechselbank nur mit Verzögerung - viele Fans wollten ein Autogramm ergattern.