Meppen. Die königsblaue U23 hat in ihrem ersten Vorbereitungsspiel ein kleines Ausrufezeichen gegen einen klassenhöheren Gegner gesetzt.
Vor 600 Zuschauern gelang der Zweitvertretung des FC Schalke 04 gegen den Fußball-Drittligisten SV Meppen ein 1:0 (0:0)-Erfolg bei der Testspiel-Premiere in der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2022/2023.
Das für letzte Woche geplante Duell mit der U21 des VfB Stuttgart war wegen eines Corona-Falls bei den Schwaben kurzfristig abgesagt worden.
Grace Bokake erzielt das Siegtor für Schalke 04
Das Tor des Tages auf der Platzanlage von Union Meppen gelang S04-Neuzugang Grace Bokake (20), der von Hannover 96 ans Berger Feld gewechselt ist.
„Der Treffer ist nach einer Super-Balleroberung von uns zustande gekommen. Marouane Balouk hat den Ball aufgelegt, Grace hat ihn flach unten ins Tor geschossen. Grace war bei uns einer der wenigen Spieler, die komplett durchgespielt haben. Er hat sich durch diesen Treffer belohnt. Es ist immer schön, wenn sich ein neuer Spieler so einfügt“, bilanziert Schalkes Trainer Jakob Fimpel im Gespräch mit der WAZ.
Fimpel ordnet Schalkes Sieg realistisch ein
Den Sieg im Emsland wollte der Schalker Coach nicht zu hoch hängen. „Meppen hat komplett gewechselt, wir haben ebenfalls fast komplett gewechselt. Meppen hatte vorher intensiv trainiert, wir auch. Mir war einfach das Spiel an sich wichtig und dass wir Dinge, die wir uns im Training erarbeiten, auch umsetzen. Natürlich gibt so ein Sieg auch Selbstvertrauen“, stellt Fimpel fest.
Getestet wird auf Schalke aktuell der japanische Mittelfeldspieler Soichiro Kozuki. Der 21-Jährige steht beim 1. FC Düren unter Vertrag und kam beim Test in Meppen in der zweiten Halbzeit in die Partie.
„Kozuki hat in den letzten Tagen bei uns mittrainiert. Es war schön, ihn jetzt auch einmal im Spiel zu sehen“, sagt der S04-Trainer. Ob Kozuki auch am kommenden Mittwoch beim Schalker Test gegen die SpVg. Schonnebeck (19 Uhr, Parkstadion) dabei ist, entscheidet sich im Wochenverlauf.
Schalke hat noch nicht alle Spieler an Bord
Bei den Königsblauen waren noch nicht alle Spieler an Bord. Der aus Leipzig verpflichtete 1,89-Meter-Abwehrrecke David Lelle muss sich noch etwas in Geduld üben.
Nach seinen muskulären Problemen zum Schalker Trainingsstart ist der 19-Jährige zwar inzwischen ins Team-Training eingestiegen, aber Jakob Fimpel sieht keinen Grund für übereilte Testspiel-Einsätze:
„David ist auf einem sehr guten Weg und macht auch schon Einheiten mit. Er muss aber erst mal komplett im Mannschafts-Training dabei sein. Bei ihm arbeiten wir noch mit viel Fingerspitzengefühl.“
S04-Talent Arbnor Aliu steigt am Montag ein
Ebenfalls noch nicht dabei war der kosovarische Junioren-Nationalspieler Arbnor Aliu (19) nach seiner Länderspielreise.
Fimpel: „Arbnor ist inzwischen zurück, hat aber noch bis Montag etwas Urlaub. Er kann nicht zwei komplette Saison ohne Pause hintereinander durchspielen.“ Die angeschlagenen Nelson Amadin (Zehenverletzung) und Daniel Kyerewaa (Schulterverletzung) befinden sich weiter im Aufbautraining. Fimpel: „Nelson macht Fortschritte, aber bei ihm dauert es noch. Das ist kein Vergleich zu David Lelle.“