Gelsenkirchen. Zum Finale um den Westfalenpokal erwarten Schalkes U-19-Fußballer den Deutschen Meister Borussia Dortmund. Das sagt Trainer Norbert Elgert.

Trainer Norbert Elgert freut sich auf dieses Spiel, das Westfalenpokal-Finale der A-Junioren, das am Mittwochabend um 18.30 Uhr im Parkstadion angepfiffen wird. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 erwarten den Deutschen MeisterBorussia Dortmund. „Das ist die aktuell beste deutsche Mannschaft“, sagt er. „Schwerer geht’s definitiv nicht. Das ist eine große Herausforderung, aber nicht nur. Es ist auch eine große Chance, und wir wollen gewinnen.“

Auch interessant

Es stellt sich jedoch die Frage, ob BVB-Trainer Mike Tullberg seine beste Formation ins Rennen schicken wird. Zumal sich einige Spieler nach dem Titelgewinn am Sonntag in Berlin (2:1 bei Hertha BSC) direkt auf den Weg nach Mallorca gemacht haben und quasi direkt aus dem Flugzeug auf den Parkstadion-Rasen purzeln könnten. „Das ist mir eigentlich egal“, sagt Norbert Elgert. „Die Dortmunder werden eine Mannschaft stellen, die richtig stark ist. Ob es die erste oder die zweite Elf ist, spielt keine Rolle. Die sind beide gleich stark.“

Schalkes Elgert über den BVB: „Die Mannschaft bringt ei­ne unglaubliche Qualität auf den Platz“

Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft hat einmal mehr gezeigt, was Norbert Elgert eh schon wusste. „Die Mannschaft bringt ei­ne unglaubliche Qualität und extrem hohe Geschwindigkeit auf den Platz“, sagt der 65-jährige Fußball-Lehrer, der mit seinem Team im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft nach dem 1:5 im Hinspiel die zweite Partie im Parkstadion dank eines Treffers von Gideon Guzy mit 1:0 gewonnen hat.

Auch interessant

Die personellen Voraussetzungen sind bei den Schalkern so gut wie schon lange nicht mehr. Fehlen werden Norbert Elgert, der zum Start der Saisonvorbereitung (3. Juli) auch endlich mit dem ewig verletzten Nicolas Engels rechnet, die beiden Torhüter Dan Rose und Luis Rödel, so dass B-Jugend-Keeper Luca Podlech für den Fall der Fälle auf der Bank sitzen wird, sowie Arbnor Aliu.

Schalkes Arbnor Aliu spielt mit der U 21 des Kosovo in der EM-Qualifikation

Der Innenverteidiger, der für die Jugend-Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes 18 Länderspiele bestritten hat, ist mit der U-21-Nationalmannschaft des Kosovo in der EM-Qualifikation unterwegs.

Auch interessant

Eine weitere Personalie hat der FC Schalke 04 am Dienstag für seine U-23-Mannschaft verkündet. Aus der U 19 des Revierrivalen VfL Bochum wechselt Verthomy Boboy nach Gelsenkirchen. Der 19-jährige Innenverteidiger ist der fünfte neue Spieler für das Regionalliga-Team von Trainer Jakob Fimpel.