Gelsenkirchen. . Nach dem Aufstieg in die Bundesliga will Schalke 04 seinen Kader verstärken. Leipzigs Mittelfeldspieler Tom Krauß soll kommen.

Während die Profis von Schalke 04 nun ihren wohlverdienten Urlaub genießen dürfen, wird es für Sportdirektor Rouven Schröder noch längst nicht erholsam. Ganz im Gegenteil, denn der Bundesliga-Aufsteiger in Gelsenkirchen steht erneut vor einem spannenden Transfersommer, in dem sich der Kader erneut stark verändern könnte.

Auch interessant

Fünf Spieler hat Schalke 04 am Dienstag bereits verabschiedet. Martin Fraisl, Marc Rzatkowski, Salif Sané, Andreas Vindheim und Yaroslav Mikhailov werden in der anstehenden Bundesligasaison nicht mehr in Königsblau auflaufen. Ihre Verträge wurden nicht verlängert, ihre Leihen nicht verlängert.

Schalke will Tom Krauß ausleihen - auch andere Bundesligisten interessiert

Doch nicht nur auf der Abgangsseite tut sich etwas auf Schalke. In Leo Greiml (ablösefrei von Rapid Wien) und Ibrahima Cissé (ablösefrei von KAA Gent) haben die Königsblauen bereits zwei neue Innenverteidiger für die kommende Saison verpflichtet. Und weitere Zugänge werden mit Sicherheit folgen. Neben einem neuen Torwart soll auch das zentrale Mittelfeld verstärkt werden.

Ein Kandidat für das Mittelfeld ist der 20 Jahre alte Tom Krauß von RB Leipzig. Diese Redaktion kann entsprechende Berichte von Sport1 und Sky bestätigen, wonach die Schalker großes Interesse an einer Ausleihe des U21-Nationalspielers zeigen. Knackpunkt könnte die Höhe der Leihgebühr sein.

Auch interessant

Beim Pokalfinalisten aus Sachsen hat Krauß noch einen Vertrag bis Sommer 2025. Laut Kicker sollen auch der 1. FC Köln und der FC Augsburg scharf auf den Mittelfeldspieler sein.

Schalke: Kauf von Tom Krauß scheint ausgeschlossen

Verkaufen wollen die Leipziger ihr Top-Talent nicht, eine weitere Leihe könnte sich RB aber wohl vorstellen. Schon aus finanzieller Sicht wäre ein Kauf von Krauß für die Schalker kaum darstellbar. Bereits in der abgelaufenen Zweitliga-Saison spielte Krauß auf Leihbasis beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga und konnte dabei auch die Verantwortlichen der Königsblauen überzeugen.

In 33 Pflichtspielen 2021/22 kam er auf drei Tore und vier Assists für die Franken. Im Mittelfeld war er unter Trainer Robert Klauß gesetzt.