Gelsenkirchen. Schalkes U 15 setzt sich in ihrem Westfalenpokal-Halbfinale gegen Arminia Bielefeld durch. Ein Königsblauer trifft zweimal. Finale gegen den BVB.

Nach der U 19 hat auch die U 15 des FC Schalke 04 in ihrer Altersklasse das Endspiel um den Westfalenpokal der Fußball-C-Junioren erreicht. Sie gewann an diesem Samstag ihr Halbfinalspiel zu Hause gegen Arminia Bielefeld souverän mit 3:0 und trifft in der letzten Partie dieses Wettbewerbs auf Borussia Dortmund.

Auch interessant

Schalke gegen Bielefeld – diese Paarung hatte es auch eine Woche zuvor in der Regionalliga gegeben. 3:3 endete diese Partie, nachdem die Königsblauen zur Pause mit 2:0 geführt hatten. Auch diesmal lagen sie nach ähnlichem Verlauf zur Halbzeit mit 2:0 vorne. Beide Treffer gingen auf das Konto von Blessing Mulweme. Das 1:0 erzielte er mit dem Kopf nach einer Ecke von Ahmet Kaan Öztürk und das 2:0 nach einem Konto.

Schalke-Trainer Sebastian Ruhe: Es ist schön, dass sich die Jungs mit dem Finaleinzug belohnt haben“

An diesem Samstag kippte die Begegnung in der zweiten Hälfte nicht. Die Gastgeber, denen Nationalspieler Taycan Etcibasi fehlte, mussten zwar die eine oder andere brenzlige Situation überstehen, aber Torhüter Frederik Valenbreder hielt den Kasten sauber, auch dank seiner Vorderleute, die gute Abwehrarbeit leisteten. Nach dem 3:0 durch Arda Simit waren die letzten Zweifel am Schalker Weiterkommen ohnehin beseitigt.

Auch interessant

„Wir haben dieses Spiel verdient gewonnen, auch in dieser Höhe“, meinte Schalkes Trainer Sebastian Ruhe. „Es ist schön, dass sich die Jungs für ihre insgesamt gute Saison mit dem Finaleinzug belohnt haben.“

Das Finale gegen Borussia Dortmund ist für den 26. Mai (Christi Himmelfahrt) um 11 Uhr angesetzt, wahrscheinlich in Dortmund. „Für uns ist das nach Abschluss der Meisterschaftsrunde ein absolutes Highlight, auf das wir uns sehr freuen“, sagt Sebastian Ruhe. In der Regionalliga haben die Schalker in dieser Saison jeweils auf eigenem Platz keine guten Erfahrungen mit dem BVB gemacht. Das erste Spiel haben sie mit 1:6 verloren, im zweiten haben sie in der Meisterrunde nach einem 0:3-Rückstand immerhin noch ein 3:3 erreicht.

Auch interessant

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0, 2:0 Blessing Mulweme (4., 17.), 3:0 Arda Simit (67.).

FC Schalke 04 U 15: Valenbreder, Sayman, Noack, Eggemann, Ndong Penda, Zgorecki, Thier, Öztürk, Berrahou (57. Berrahou), Vozar (47. Schroer), Mulweme.