Bielefeld. Die U19 des FC Schalke 04 setzt sich in ihrem Westfalenpokal-Halbfinale mit 2:0 bei Arminia Bielefeld durch. Bogdan Shubin und Keke Topp treffen.
Die Fahrten nach Ostwestfalen zu Arminia Bielefeld haben sich in diesen Tagen für die U 19 des FC Schalke 04 gelohnt. Nach dem 3:0-Sieg in ihrem letzten Saisonspiel in der Fußball-A-Junioren-Bundesliga am Samstag gewannen die Königsblauen gestern Abend auch das Halbfinalspiel um den Westfalenpokal gegen diesen Gegner. Diesmal mit 2:0. Sie erreichten damit das Endspiel zu Hause gegen Borussia Dortmund. Der BVB setzte sich im anderen Halbfinale mit 3:0 beim SV Rödinghausen durch.
Auch interessant
Der zweite Sieg in Bielefeld innerhalb von vier Tagen fiel den Schalkern nicht leicht. Die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Schüco-Arena war hart umkämpft. Die Arminen stehen seit Samstag als Absteiger in die Westfalenliga fest, aber sie machten keinesfalls einen geknickten Eindruck, sondern spielten befreit auf und boten ihren Gästen über 90 Minuten Paroli.
Bogdan Shubin trifft zum Schalker 1:0 und Keke Topp zum 2:0
Während die drei Treffer in der Bundesliga-Partie erst ab der 76. Minute fielen, fing die Torproduktion diesmal in der 16. Minute durch Bogdan Shubin an und war bereits unmittelbar vor der Pause nach dem 2:0 durch Keke Topp beendet.
Auch interessant
In der zweiten Hälfte gab es hüben wie drüben zwar auch einige gute Chancen, aber sie wurden alle vergeben. Auch der eingewechselte Elias Kurt traf nicht. Er scheiterte zehn Minuten vor Schluss mit einem Foulelfmeter am Bielefelder Torhüter Nils Hahne. „Unser Sieg war letztlich zwar verdient, aber auch wackelig“, meinte Schalkes Trainer Norbert Elgert.
Torwart Justin Treichel erhält ein Sonderlob seines Trainers Norbert Elgert
Trotz des Weiterkommens war der 65-Jährige nicht uneingeschränkt zufrieden. „Wir haben defensiv ungewöhnlich viel zugelassen“, sagte er. „Dass wir trotzdem erneut die Null gehalten haben, ist unserem Torwart Justin Treichel zu verdanken. Er hat seine Sache wieder einmal hervorragend gemacht und zwei, drei Bälle gehalten, die man nicht unbedingt halten muss.“
Auch interessant
Das Endspiel gegen den BVB ist nach aktuellem Stand auf den kommenden Mittwoch, 4. Mai, um 18.30 Uhr angesetzt. Ob es tatsächlich an diesem Tag stattfindet, bleibt abzuwarten. Nur drei Tage danach soll nämlich das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ausgetragen werden. Auf jeden Fall mit Borussia Dortmund – und vielleicht auch mit den Schalkern, falls Bayer Leverkusen am letzten Bundesliga-Spieltag gegen den SC Paderborn 07 nicht gewinnen sollte.
So haben sie gespielt:
Tore: 0:1 Bogdan Shubin (16.), 0:2 Keke Topp (45.).
FC Schalke 04 U 19: Treichel, Campanile, Anubodem, Weichert, Aliu, Hansen, Shubin (87. Guzy), Lanfer (63. Kojic), Topp (67. Kurt), Cabrera (75. Rotundo), Sané.