Sandhausen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der FC Schalke 04 mindestens einen neuen Torwart verpflichtet. Wird es Finn Dahmen? Ein Faktencheck.
Unmittelbar vor dem wichtigen Auswärtsspiel des FC Schalke 04 beim SV Sandhausen gibt es ein heißes Gerücht: Laut Sport1 sind die Königsblauen an Torwart Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 interessiert. Ist da etwas dran? Unser Faktencheck.
Schalke: Verträge von Fraisl und Langer laufen aus
Klar ist: Die Verträge der S04-Torhüter Martin Fraisl (Nummer 1) und Michael Langer (Nummer 3) enden am 30. Juni, bisher gibt es keine ernsthaften Vertragsverhandlungen. Sportdirektor Rouven Schröder schaut sich nach neuen Torhütern um - immer noch sind Fraisl und Langer nicht chancenlos.
Wie für alle offenen Positionen gibt es auch für die Torhüter-Positíon eine längere Kandidatenliste - auf dem Torhüter-Zettel steht laut Sport1 der 24-jährige Finn Dahmen. Der Keeper, der bei der U21-EM im vergangenen Jahr hervorragende Leistungen gezeigt hatte, kommt im Klub nicht an Stammtorwart Robin Zentner vorbei. Sein Vertrag in Mainz läuft noch bis Juni 2023.
Schalkes Sportdirektor Schröder kennt Dahmen genau. Bevor er zu den Königsblauen wechselte, war er Sportvorstand in Mainz - zu der Zeit, als Dahmen gerade vom Jugendbereich zu den Profis wechselte. Möglich wäre auch eine Leihe - angesichts der finanziellen Schalker Sorgen eine von Schröder gern akzeptierte Variante.
Wie diese Zeitung erfuhr, gibt es zwischen Schalke 04 und Mainz 05 noch keinen Kontakt bezüglich eines Wechsels von Finn Dahmen. Durchaus möglich, dass aber auf Beraterebene schon ein Interesse hinterlegt wurde.
Mehr News zum Schalke-Spiel in Sandhausen
- Schalke-Fanclub Heidelberg: Sandhausen ist (k)ein Heimspiel
- Schalke-Fans dürfen in Sandhausen Heim- in Gästekarten umtauschen
- Schalke-Podcast: Der Spagat zwischen Endspurt und Planung
- Schalke-Fan-Ansturm in Sandhausen – das erwarten Kneipen, Polizei und der Bürgermeister
- Kutucu über ein Tor gegen Schalke: "Dann würde ich nicht jubeln"
- Funke live im Stream: Schalkes Wochen der Wahrheit
Die Diskussion um einen neuen Torhüter dürfte den Königsblauen am Tag Sandhausen-Spiels ungelegen kommen. Martin Fraisl hatte bei der 1:4-Pleite gegen Bremen vor einer Woche gepatzt - zuvor hatte der Österreicher die Diskussionen um einen Vertrag immer sehr gut weggesteckt.
Fazit: Ein Wechsel steht nicht unmittelbar bevor, da die Klubs noch nicht miteinander gesprochen haben.