Mit einem Sieg über Bremen kann Schalke ein wichtiger Schritt zum Aufstieg gelingen. Auch der BVB kann den Samstag speziell machen. Ein Kommentar
Die Verantwortlichen für die Saisonplanung in der 1. und 2. Bundesliga haben ein feines Näschen bewiesen. Umso mehr, sollten sie bei der Ausarbeitung der 34 Spieltage nicht an einem Tisch gesessen haben. Der Ball rollt nur noch wenige Wochen in beiden Ligen, und zumindest dort, wo es noch keine Ein-Klub-Herrschaft gibt, bahnen sich die Entscheidungen an. April-Sonne, wieder voll besetzte Zuschauerränge, dazu dann die Liga-Gipfel von Bayern München gegen den BVB und eine Klasse tiefer von Schalke 04 gegen Werder Bremen – wer denkt da schon an Fürth gegen Leverkusen oder Kiel gegen Heidenheim?
Schalke und der BVB stehen am Samstag im Fokus der Fans
Die Spielzeit ist reich an Samstagen, die nicht mehr viel gemein haben mit seligen Bundesligazeiten, als auch noch der Meisterschaftskampf die Fans elektrisierte. Etliche Traditionsklubs – auch Schalke 04 und Werder Bremen – haben größtenteils selbstverschuldet den Gang in die Zweite Liga antreten müssen; hochgekommen sind Vereine mit regional begrenzter Strahlkraft, allerdings auch mit sehr durchdachtem und erfolgreichem Schaffen im Fußball-Alltag.
Auch interessant
So sind an diesem Samstag alle Augen nach München und Gelsenkirchen gerichtet. Schalke 04 und Werder Bremen machen emotional ganz viel mit ganz vielen Menschen in diesem Land, das enge Aufstiegsrennen in Liga zwei verleiht dem Spiel eine besondere Bedeutung. Die Partie im Süden zieht ihre Faszination leider nicht mehr aus einer Chancengleichheit zweier rivalisierender Klubs. Ihre Bedeutung lässt sich herunterbrechen auf Robert Lewandowski gegen Erling Haaland. Kein anderer Spieler hat das letzte Bundesliga-Jahrzehnt so sehr geprägt wie Lewandowski. Haaland könnte diese Rolle übernehmen, ist dem BVB und der Liga aber bereits entwachsen. Man muss es genießen, diese Weltstars hierzulande noch mal Fußball spielen zu sehen.
Das ist übertrieben? Dann lohnt schon mal der Blick auf den nächsten Spieltag...