Eschweiler. Schalkes U-17-Fußballer sind im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem 4:0 in Aachen haben sie einen der ersten beiden Plätze sicher.

Es ist perfekt: Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04stehen im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft und dürfen von dem Titel träumen, den königsblaue B-Junioren zuletzt vor 20 Jahren gewonnen haben. Das Team von Trainer Onur Cinel hat sich am frühen Samstagnachmittag mit 4:0 (2:0) bei Alemannia Aachen durchgesetzt, und parallel haben sich Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach im Verfolgerduell 0:0 getrennt, so dass die Schalker bei nur noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der B-Junioren-Bundesliga West zu verdrängen sind.

Auch interessant

Onur Cinel wollte eine Reaktion auf die bisher erste Saisonniederlage gesehen, auf das 1:2 gegen den SC Preußen Münster. Und der Schalker U-17-Trainer brauchte darauf nicht lange zu warten. Sein Team gab Gas. Sofort. Schon in der fünften Minute fiel das 1:0. Nach einem Pass von Armend Likaj legte Niklas Dörr ab, und Assan Ouédraogo traf für den Tabellenführer zum 1:0.

Enes Rüzgar erhöht für Schalke auf 3:0

Das 2:0 war nur eine Frage in der Zeit. Nach 31 Minuten zappelte der Ball zum zweiten Mal im Alemannia-Netz. Einen Freistoß von Max Grüger nutzte Kapitän Armend Likaj, der rechtzeitig zum Spiel wieder fit geworden war, per Kopfball zum zweiten Schalker Tor.

Auch interessant

Nach der Pause gab die königsblaue U 17 beim Abstiegskandidaten weiterhin ganz klar den Ton an. Am Sieg gab es schon längst keine Zweifel mehr, so dass das Spiel in Düsseldorf zwischen der Fortuna und Borussia Mönchengladbach fast schon interessanter war – und mit 0:0 für die Schalker ausgezeichnet endete.

Nichtsdestotrotz schraubte das Cinel-Team das Ergebnis zu einem sehr verdienten 4:0 hoch. Zunächst erhöhte Enes Rüzgar in der 53. Minute mit einem Distanzschuss auf 3:0, ehe kurz vor dem Ende Niklas Dörr zu seinem neunten Saisontor kam. Der Stürmer drückte den Ball nach einem Schuss von Lein Tairi letztlich mit dem Kopf zum 4:0 über die Linie.

So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Assan Ouédraogo (5.), 0:2 Armend Likaj (31.), 0:3 Enes Rüzgar (53.), 0:4 Niklas Dörr (79.).

FC Schalke 04 U 17: Yusufu - Bulut (64. Yavuz), Likaj, Barthel, Becker (58. Burlet) - Rüzgar, Grüger, Hadzha (64. Mutanda), Buczkowski (71. Adigüzel) - Dörr, Ouédraogo (71. Tairi).

Auch interessant