Gelsenkirchen. Die Zukunft von Torwart Martin Fraisl auf Schalke ist weiter offen. Nun gibt es Gerüchte um Patrick Pentz. Ein Faktencheck.
Wer steht beim FC Schalke 04 in der kommenden Saison zwischen den Pfosten? Seit Monaten ist die Torwartposition in den Medien ein Dauerthema. Aktuell ist Martin Fraisl zwischen den Pfosten der Gelsenkirchener gesetzt. Seit der 28 Jahre alte Österreicher Ralf Fährmann im September 2021 aus dem Tor verdrängt hat, überzeugt er mit soliden bis guten Leistungen.
Fakt ist aber: Martin Fraisls Vertrag auf Schalke läuft nach Saisonende aus. Im Detail habe es noch keine Gespräche über eine Verlängerung des Arbeitspapiers gegeben, sagte der Torwart noch in der vergangenen Woche dem Kicker. Der Österreicher könne sich aber vorstellen, bei den Gelsenkirchenern zu bleiben. Nach Informationen dieser Redaktion ist eine Entscheidung über Fraisls Zukunft noch nicht gefallen.
Torwart Patrick Pentz kein Kandidat bei Schalke 04
Auch deshalb gibt es immer wieder Torwart-Gerüchte bei den Schalkern – mal zu möglichen Interessenten für Fraisl und mal zu möglichen Neuzugängen auf der Torhüterposition. So auch an diesem Montag, als der österreichische Journalist Peter Linden über ein S04-Interesse an Patrick Pentz berichtet hat. Der 25-Jährige ist Stammkraft bei Austria Wien und feierte in der vergangenen Woche sein Debüt für die österreichische Nationalmannschaft. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Laut Linden habe Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder Pentz „seit Herbst im Auge“.
Auch interessant
Wie diese Redaktion erfahren hat, ist an diesen Gerüchten allerdings nichts dran. Pentz ist bei den Gelsenkirchenern kein Kandidat für einen Sommer-Transfer. Ausgeschlossen, dass Schalke nach der Saison einen neuen Torhüter verpflichten wird, ist es allerdings nicht.
Neben Martin Fraisl stehen auf Schalke derzeit auch noch Ralf Fährmann (33, Vertrag bis 2025) und Michael Langer (37, Vertrag bis Saisonende) auf der Gehaltsliste.