Gelsenkirchen. Nach 33 Spielen ohne Niederlage hat die U17 des FC Schalke verloren – gegen Preußen Münster. Coach Onur Cinel erklärt das 1:2 in der Bundesliga.
Nach insgesamt 33 Spielen in Folge ohne Niederlage hat es die U17 des FC Schalke 04 erwischt. Im vorletzten Heimspiel dieser Saison in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga kassierten die Königsblauen ihre erste Niederlage. Der Tabellenführer unterlag Preußen Münster überraschend mit 1:2.
„Wir wussten, dass diese Partie eine Herausforderung werden würde, weil wir aufgrund von Abstellungen unserer Nationalspieler die gesamte Woche nicht mit der vollständigen Mannschaft trainieren konnten, sondern zwischenzeitlich nur mit sechs Spielern“, erklärte Trainer Onur Cinel. „Jetzt müssen wir eingestehen, dass wir es nicht geschafft haben, in den zwei Tagen wieder zusammenzukommen. Gegen Münster waren elf ordentliche Einzelspieler auf dem Platz.“
Schalke 04 geht gegen Preußen Münster in Führung – doch der SCP dreht das Spiel
Die Begegnung brauchte eine Weile, um Fahrt aufzunehmen. Nach einer halben Stunde schien sie den erwarteten Verlauf zu bekommen. Niklas Dörr setzte sich nach einem Pass von Enes Rüzgar durch und erzielte das 1:0. Kurz darauf machte er es zu genau. Er traf den Pfosten.
Weitere Brennpunkte aus der Schalker Knappenschmiede:
- Dieses Talent kriegt ein Sonderlob von U19-Trainer Elgert.
- Schalkes U23 spielt gegen Münster nicht in der Arena.
- Heiko Westermann sieht Schalkes U17-Sieg in Bochum.
Fünf Minuten nach der Pause erhielt der Knappen-Nachwuchs die nächste Gelegenheit, um auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem Foul an Niklas Dörr gab es einen Strafstoß, mit dem Vitalie Becker aber an Münsters Torhüter Jan Schuepphaus scheiterte. Das rächte sich. Die Preußen glichen durch Felix Boldin aus und erzielten durch Arbnor Hoti mit einem von Vincent Burlet verursachten Foulelfmeter den 2:1-Siegtreffer. Schalke schaffte es danach nicht mehr, die Partie erneut zu wenden.
Auch interessant
„Die Münsteraner haben nicht unverdient gewonnen, auch wenn wir mehr Tormöglichkeiten hatten“, meinte Onur Cinel. „Sie waren einfach die aktivere und aufmerksamere Mannschaft und vom Zusammenhalt stärker als wir.“
Tore: 1:0 Niklas Dörr (30.), 1:1 Felix Boldin (47.), 1:2 Arbnor Hoti (64., Foulelfmeter).
FC Schalke 04 U17: Podlech, Bulut, Becker, Barthel, Mutanda Kasongo (55. Burlet), Hadzha (68. Tairi), Rüzgar, Grüger, Dörr, Osmani, Buczkowski (50. Ouedraogo).