Gelsenkirchen. Sidi Sané nutzt einen Fehler der Gegner zum Schalker 1:0 – danach sorgen andere Spieler im Test der U19 gegen Viktoria Köln für die Glanzmomente.
Trainer Norbert Elgert musste zwar auf mehrere verletzte Spieler verzichten, aber trotzdem erfüllte das Testspiel der U19 des FC Schalke 04 gegen den FC Viktoria Köln seinen Zweck. „Wir sind am spielfreien Wochenende in der A-Junioren-Bundesliga im Rhythmus geblieben. Außerdem gab es Spielpraxis für jene Jungs, die uns zur Verfügung standen“, stellte er nach dem 3:1-Sieg seiner Mannschaft zufrieden fest. Das Ergebnis war diesmal nebensächlich. Ende Oktober hatte es in der Meisterschaft gegen die rechtsrheinischen Kölner ein 2:2 gegeben.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit benötigten die Gastgeber an diesem Samstag die Unterstützung von Kölns Torhüter Jacob Brambach, um durch Sidi Sané mit 1:0 in Führung zu gehen. Dass dieses Resultat insgesamt 19 Minuten lang hielt, hatten die Schalker auch Torhüter Justin Treichel zu verdanken.
Treichel parierte einen von Ngufor Anubodem verursachten Foulelfmeter. Kurz darauf fiel er dann aber doch, der Ausgleich zum 1:1 für die Gäste.
Schalke U19: Norbert Elgert sieht unterm Strich einen verdienten Sieg
Die Schlussminuten gehörten aber wieder den Schalkern. Nicht zuletzt wegen Louis Köster, der das 2:1 nach Vorlage von Eren Özat selbst erzielte und das 3:1 durch Lukas Korytowski vorbereitete. „Es war ein intensives Spiel, in dem uns die bissigen und griffigen Gäste aus Köln alles abverlangt haben“, resümierte Norbert Elgert. „Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg für uns, weil wir mehr und auch die besseren Tormöglichkeiten hatten.“
Auch interessant
In der Bundesliga geht es für sein Team am Samstag um 11 Uhr zu Hause gegen den SC Paderborn 07 weiter.
Tore: 1:0 Sidi Sané (54.), 1:1 (73.), 2:1 Louis Köster (79.), 3:1 Lukas Korytowski (82.).
- Alle Artikel zum Sport in Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier
- News und Hintergründe zum FC Schalke lesen Sie hier