Gelsenkirchen/Aue. Durch den 5:0-Sieg in Aue ist Schalke nur einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt – vor allem dank der starken Vorstellung von Andreas Vindheim

Schalke 04 ist nach dem souveränen 5:0-Sieg beim FC Erzgebirge Aue wieder nah dran an den Aufstiegsrängen der 2. Bundesliga. Als Tabellenvierter liegt S04 nun nur noch einen Punkt hinter dem Relegationsplatz. „Wir wollen oben angreifen, das ist doch klar“, sagte Sportdirektor Rouven Schröder bei Sport1. „Als Schalke 04 wollen wir natürlich erfolgreich sein.“

In der Tabelle sei Schalke aus Sicht von Schröder nun „absolut dran“. Doch auch der Sportdirektor weiß, dass es in der Zweiten Liga enorm eng ist. So trennen Rang drei und Rang sieben nur drei Punkte. „Wenn man zwei Spiele lang pennt, ist man schnell auf Sieben oder Acht“, mahnte Schröder.

Nachdem die Gelsenkirchener noch in der vergangenen Woche nicht über ein 1:1 gegen Holstein Kiel hinausgekommen waren, ist die Erleichterung am Samstagabend groß. „Es war Druck auf dem Kessel“, sagte Schröder. Und auch intern wurde bei S04 der Druck auf die Mannschaft erhöht, da die Verantwortlichen nicht zufrieden mit dem Auftritt gegen Kiel waren.

Schröder schwärmt von Schalke-Neuzugang Andreas Vindheim

Auch interessant

Auf tiefem Boden in Aue machten es die Schalker aber deutlich besser als noch in der Vorwoche. „Wir wussten, dass es ein Kampfspiel sein wird. Es war wichtig, dass wir von Anfang an da sind“, sagte Schröder. Omnipräsent war im Erzgebirge vor allem Winter-Neuzugang Andreas Vindheim. Die Leihgabe von Sparta Prag war an gleich vier S04-Toren beteiligt (Note: 1). Das zwischenzeitliche 2:0 erzielte der 26 Jahre alte Norweger selbst, die Treffer zum 1:0, 4:0 und 5:0 fielen nach seinen scharfen Hereingaben vom rechten Flügel.

„Es war ein grandioser Auftakt“, lobte Schröder den Neuzugang. „Unser Spiel war in der Hinrunde sehr linkslastig, weil Thomas Ouwejan einen guten linken Fuß hat. Aber wir wollten jemanden verpflichten, der solche Bälle auch von der rechten Seite hereinspielen kann. Das hat heute sehr gut geklappt“.