Gelsenkirchen. Timo Becker soll beim FC Hansa Rostock Spielpraxis sammeln. Der Schalker Verteidiger wird bis zum Saisonende an die Ostsee ausgeliehen.

Der nächste Abgang beim FC Schalke 04 steht fest. Verteidiger Timo Becker wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zu Zweitliga-Konkurrent Hansa Rostock. Eine Kaufoption wurde zwischen beiden Klubs wurde nach Informationen dieser Redaktion nicht vereinbart.

"Es ist extrem wichtig für Timo, Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau sammeln zu können", erklärt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder den Transfer. "Wir sind gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass ihm auch eine Luftveränderung für seine persönliche Entwicklung guttun wird. Wir wünschen ihm für die Zeit in Rostock alles Gute."

Schalke: Timo Becker hofft in Rostock auf mehr Spielpraxis

Becker selbst freut sich nach eigener Aussagen auf die Zeit beim Traditionsverein. "Persönlich hoffe ich natürlich, hier wieder auf mehr Einsatzzeiten zu kommen und das Team und den Verein bestmöglich verstärken und unterstützen zu können." Die "Wucht und die Stimmung" im Ostseestadion kenne er noch aus seinem Gastspiel mit Schalke in Rostock.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nach Dries Wouters (Leihe zum MV Mechelen) ist Becker bereits der zweite Spieler, der die Schalker in der laufenden Transferphase verlässt. Aufgrund der starken Konkurrenz in der Defensive kam das Duo unter Trainer Dimitrios Grammozis in der Hinrunde kaum Zug zum. So kommt Becker auf lediglich fünf Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga, siebenmal half er in der U23 der Schalker aus.

Timo Becker: Vertrag auf Schalke noch bis Sommer 2023

Noch bis Sommer 2023 steht Timo Becker auf Schalke unter Vertrag. Nach regelmäßigen Einsätzen in der Rückrunde der Bundesliga-Abstiegssaison wurde der Vertrag des gebürtigen Herteners erst im April des Vorjahres verlängert.

Becker, der schon seit Kindertagen bekennender Schalke-Fan ist, wechselte 2019 von Rot-Weiss Essen in die U23 von S04. Dort hat er sich schnell für die Profi-Mannschaft empfohlen. Schon in der Jugend spielte der 24-Jährige zwischen 2007 und 2013 für Schalke.