Gelsenkirchen. Die Schalker U-23-Fußballer begeistern ihren Trainer Torsten Fröhling. Das sagt er nach dem 10:0-Erfolg über den Oberligisten ASC 09 Dortmund.
Eine Woche vor dem Start in die zweite Serie der Regionalliga West haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 ein Ausrufezeichen gesetzt. „Das haben die Jungs echt gut gemacht“, sagte Trainer Torsten Fröhling nach dem 10:0 (6:0)-Erfolg im Testspiel gegen den ASC 09 Dortmund, den Tabellenfünften der Oberliga Westfalen.
Auch interessant
Von Beginn an beherrschte die königsblaue U 23 ihren Kontrahenten aus Dortmund. „Weil wir zielstrebig, leidenschaftlich und konzentriert gespielt haben“, sagte Torsten Fröhling, „haben wir auch schnell geführt. Dadurch haben wir Sicherheit bekommen und den Gegner gebrochen.“ Und das tatsächlich ruckzuck. Bereits nach elf Minuten führten die Schalker U-23-Fußballer mit 2:0, nachdem Jimmy Kaparos ins richtige und ASC-09-Kapitän Jan Stuhldreier ins falsche Tor getroffen hatte. Zur Pause hieß es dann sogar 6:0.
Bleron Krasniqi und Marouane Balouk treffen nach der Pause jeweils zweimal
Grund zur Sorge, dass es nicht so schöne zweite 45 Minuten werden könnten? Nicht in diesem Fall. „Es ist immer schwierig, wenn man so beständig oder gut spielt wie in der ersten Halbzeit“, sagte Trainer Torsten Fröhling. „Dann wird’s in der zweiten meistens larifari. Deshalb fand ich auch die zweite Halbzeit in Ordnung, weil wir noch einmal vier Tore geschossen haben und engagiert aufgetreten sind. So stelle ich mir das gegen einen Oberligisten vor. Das muss man erst einmal hinkriegen, auch wenn die Dortmunder nachher nicht mehr so gut aussahen.“
Auch interessant
Sowohl Bleron Krasniqi, der seine Tagesquote auf drei Treffer erhöhte, als auch Marouane Balouk waren in dieser zweiten Hälfte jeweils zweimal erfolgreich. Zwischen den Schalker Pfosten stand nach der Pause ein Probespieler: der in Mönchengladbach geborene deutsch-serbische Torwart Radomir Novaković (21), der zurzeit vereinslos ist und zuletzt bei AO Agia Napa auf Zypern aktiv war.
Gastspiel am kommenden Samstag bei der U 23 Borussia Mönchengladbachs
„Was wir uns vorgenommen und auch in anderen Spielen kritisiert haben, das haben wir heute gut gemacht“, sagte Torsten Fröhling. „Das ist auch ein Maßstab für die Jungs. Da sieht man auch mal, was möglich ist, wenn man in einem Flow ist, was die Jungs können. Sie müssen aber auch lernen, und das ist der nächste Schritt, gegen Widerstände anzukämpfen, wenn es in der Regionalliga nicht von der ersten Sekunde an läuft.“
Auch interessant
Und das könnte schon am kommenden Samstag (22. Januar) ab 14 Uhr passieren, wenn die Schalker bei ihrem Tabellennachbarn, bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach antreten werden. Das Hinspiel hat die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling mit 1:0 gewonnen – dank eines Treffers von Rufat Dadashov.
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 Jimmy Kaparos (2.), 2:0 Jan Stuhldreier (11., Eigentor), 3:0 Bleron Krasniqi (29.), 4:0 Niklas Castelle (31.), 5:0 Mika Hanraths (39.), 6:0 Diamant Berisha (42.), 7:0 Bleron Krasniqi (60.), 8:0 Marouane Balouk (62.), 9:0 Bleron Krasniqi (71.), 10:0 Marouane Balouk (80.).
Auch interessant
FC Schalke 04 U 23: Zadach (46. Novakovic) - Kyerewaa (62. Amadin), Hanraths, Schell (46. Scheller), Müller (46. Liebnau) - Kaparos, Mende (46. Maden) - Scienza (46. Anapak), Berisha (62. Aramburú), Krasniqi (74. J. Mfundu) – Castelle (46. Balouk).