Gelsenkirchen. Die U 23 und U 19 des FC Schalke 04 testen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die U 17 gastiert beim A-Junioren-Landesligisten SuS Stadtlohn.
Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 treffen am Samstag (11 Uhr) auf den Westfalen-Oberligisten ASC 09 Dortmund, während das U-19-Team der Königsblauen am Sonntag (11 Uhr) den Niederrhein-Oberligisten TVD Velbert empfängt.
Auch interessant
Eine Woche vor dem Start der zweiten Serie in die Regionalliga West – es geht am 22. Januar (Samstag, 14 Uhr) zur U 23 von Borussia Mönchengladbach – kann Schalkes U-23-Coach Torsten Fröhling nahezu aus dem Vollen schöpfen. Dabei sein werden wie schon vor einer Woche beim 1:2 gegen die Sportfreunde Baumberg die Testspieler Niklas Castelle (VfL Senden) und Hans Anapak (vereinslos). Fehlen werden Torwart Felix Wienand und Stürmer Rufat Dadashov, die weiterhin bei den Zweitliga-Profis sind.
Norbert Elgert: „Unser Kader wird weiterhin relativ klein sein“
„Ich denke, dass es für beide Mannschaften ein richtig gutes Vorbereitungsspiel wird“, meint Trainer Norbert Elgert vor dem Test seiner U 19, die in der A-Junioren-Bundesliga West auf Rang sechs liegt, gegen die Männer des TVD Velbert, den Tabellenzehnten der Oberliga Niederrhein. „Unser Kader wird weiterhin relativ klein sein“, sagt der 65-Jährige. „16, 17 Feldspieler.“
Auch interessant
Allerdings ist es gut möglich, dass Keke Topp erstmals wieder zu einem Kurzeinsatz kommen wird, nachdem er seit seinem Doppel-Wochenende Anfang Dezember – samstags mit den Profis beim FC St. Pauli (1:2) und sonntags mit den A-Junioren gegen den VfL Bochum (0:1) – über Knieprobleme geklagt hatte. „Es sah in dieser Woche ganz gut aus“, sagt Norbert Elgert. „Wir haben ihn langsam herangeführt.“ Am Donnerstag hat der 17-jährige Stürmer große Teile des Mannschaftstraining absolvieren können.
Der SuS Stadtlohn sammelt Geld für seinen Stadtkonkurrenten DJK
Das Schalker U-17-Team, der Tabellendritte der B-Junioren-Bundesliga West, gastiert am Samstag (13 Uhr) beim A-Junioren-Landesligisten SuS Stadtlohn.
Auch interessant
„Wir wollen nicht nur guten Fußball zeigen, sondern dabei auch Spenden für eine gute Sache sammeln“, sagt SuS-Trainer Christian Dobbrunz. Und mit der guten Sache meint er das Ferienlager des SuS-Stadtkonkurrenten DJK Stadtlohn in Hönningen an der Ahr, das von der Hochwasser-Katastrophe im vergangenen Sommer schwer getroffen wurde. (AHa)