Gelsenkirchen. Mehmet Aydin sieht seine Zukunft weiter Gelsenkirchen. Der 19-Jährige verlängert seinen Vertrag auf Schalke bis ins Jahr 2025.
Fußball-Zweitligist Schalke 04 kann weiterhin mit Mehmet Aydin planen. Der 19 Jahre alte Rechtsverteidiger hat seinen Vertrag in Gelsenkirchen bis ins Jahr 2025 verlängert. Das gab der Klub am Samstag bekannnt. Die Unterschrift erfolgte, wie gemeldet, kurz vor dem Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky).
Der Klub zitiert den Spieler auf seiner Webseite mit diesen Worten: „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag auf Schalke zu verlängern. Mein Traum von Kindesbeinen an war es, Fußballprofi zu werden. Dass ich dieses Ziel auf Schalke erreicht habe, macht mich unglaublich glücklich und stolz“, erklärt Mehmet Can Aydin. „Auf Schalke sehe ich die beste Perspektive, um mich sportlich sowie menschlich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen.“
Aydin ist die positive Überraschung im Schalker Kader
In seiner ersten vollen Saison als Profi zählt Aydin zu den positiven Überraschungen im Kader der Schalker. Als rechter Schienenspieler im 3-5-2-System von Dimitrios Grammozis hat der Teenager regelmäßig den Vorzug vor Sommer-Neuzugang Reinhold Ranftl (29) erhalten. Aktuell allerdings fällt Aydin mit einer Oberschenkelverletzung noch für mehrere Wochen aus – auch deshalb haben die Schalker in Form von Andreas Vindheim für die Position auf dem rechten Flügel noch einmal nachgelegt.
Mehmet Aydin: Schon seit 2014 bei Schalke 04
Dass Aydin seinen Vertrag auf Schalke verlängert, schien zuletzt nicht mehr selbstverständlich, denn Medienberichten zufolge stand der flinke Rechtsfuß bei zahlreichen Erstligisten aus dem europäischen Ausland auf dem Zettel. Unter anderem sollen der FC Brentford (England), Real Betis (Spanien), Olympique Marseille, OSC Lille (Frankreich) und der RSC Anderlecht (Belgien) Interesse gezeigt haben.
Auch interessant
Der 19-Jährige wird aber nun wohl weiter für die Schalker auflaufen und auf den Wiederaufstieg in die Bundesliga hoffen. Schon im Jahr 2014 wechselte Aydin aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach in den Nachwuchs der Gelsenkirchener. Dort debütierte er in der vergangenen Saison bei den Profis (beim 1:2 gegen Leverkusen im April 2021). In der laufenden Spielzeit kommt er auf ein Tor und eine Vorlage in 14 Ligaspielen für S04. (fs)