Monaco. Alexander Nübel, früherer Torwart beim FC Schalke 04, bekommt in Monaco einen neuen Trainer. Doch der Klub hat noch andere Sorgen.

Niko Kovac ist nach nur eineinhalb Jahren als Trainer des französischen Ex-Meisters AS Monaco entlassen worden. Das bestätigte der Verein am Samstag. Der ehemalige Bayern-Coach hatte den Job am Mittelmeer im Sommer 2020 übernommen, sein Vertrag lief noch bis 2023.

Weitere News und Hintergründe zum FC Schalke 04

Bereits am Donnerstag war Kovac über die Entlassung informiert worden, die auch medial bereits durchgesickert war. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf Quellen innerhalb des Vereins, bei dem auch der frühere Schalke-Torwart Alexander Nübel derzeit spielt, berichtet, soll der Belgier Philippe Clement die Nachfolge des Kroaten antreten. Der 47-jährige Clement ist seit 2019 Cheftrainer des belgischen Meisters und aktuellen Tabellenzweiten FC Brügge.

Ex-Schalker Alexander Nübel in Aktion für die AS Monaco.
Ex-Schalker Alexander Nübel in Aktion für die AS Monaco. © firo | Unbekannt

Kovac (50) hatte mit Monaco in der Saison 2020/21 Rang drei geholt. Aktuell liegt das Team, zu dem neben Ex-Schalker Nübel auch Nationalspieler Kevin Volland gehört, aber nur auf Rang sechs. Im August war Monaco zudem in den Play-offs zur Champions League an Schachtjor Donezk gescheitert.

Sieben Spieler positiv auf das Coronavirus getestet

Doch die Trennung des Trainers ist nicht der einzige Unruhefaktor in Monaco. Sieben Spieler sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ihnen gehe es gut, ihr Gesundheitszustand bereite keine Sorgen, hieß es in einer Mitteilung des Klubs vom Freitagabend.

Die Spieler befänden sich in Isolation und würden von medizinischem Personal begleitet. Die Namen der betroffenen Spieler aus nannte der Verein nicht. (fs/sid)