Gelsenkirchen. Schalke beendet das Jahr 2022 mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Eurofighter Olaf Thon mit Sonderlob für einen S04-Profi.

Kurz vor dem Weihnachtsfest steckt Olaf Thon in den Planungen für eine Jubiläumsfeier der Eurofighter, die im kommenden Sommer stattfinden soll. Genau 25 Jahre nach dem legendären Triumph des FC Schalke 04 in Mailand sollen noch einmal alle Uefa-Cup-Helden zusammenkommen und das Erreichte feiern. Die Gespräche diesbezüglich laufen aktuell, was genau sich die Schalker ausgedacht haben, wird allerdings erst im neuen Jahr bekannt gegeben.

In seiner Karriere feierte Thon mit den Schalkern allerdings nicht nur große Erfolge wie etwa den Uefa-Cup-Sieg im Jahr 1997. Er spielte mit den Königsblauen auch zweitklassig – wie S04 in dieser Saison. „Es ging in der Hinrunde rauf und runter“, analysiert der inzwischen 55-Jährige die aktuelle Lage bei seinem Herzensklub. „Deshalb bin ich froh, dass Schalke noch in Schlagdistanz ist.“

HSV-Spiel gibt Thon „viel Zuversicht“ für die Schalker Rückrunde

Auf Rang vier haben die Gelsenkirchener das Jahr 2021 abgeschlossen. Nur das schlechtere Torverhältnis trennt den Klub vom drittplatzierten Hamburger SV. „Daran sieht man, wie schnelllebig die Liga ist. Ein bisschen mehr Pech, zwei drei Spiele in die andere Richtung und man wäre Neunter gewesen“, erklärt Thon.

Auch interessant

Speziell die Entwicklung in den letzten beiden Saisonspielen in Hamburg (1:1) und gegen den 1. FC Nürnberg (4:1) hat dem 443-maligen Bundesligaprofi gefallen. „Das gibt mir viel Zuversicht für die Rückrunde“, sagt Thon. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie nicht nur kämpfen kann, sondern in der Lage ist, selbst Top-Teams wie den HSV zu dominieren. Das hat Schalke zuvor in vielen Spielen gefehlt, nur selten war man deutlich besser als der Gegner.“

Schalke-Eurofighter Olaf Thon mit Lob für Thomas Ouwejan

Positiv aufgefallen ist dem gebürtigen Gelsenkirchener im Schalker Kader unter anderem der Niederländer Thomas Ouwejan. „Als linker Verteidiger ist er eine tolle Überraschung“, lobt Thon und schwärmt von den „Sturmläufen und Flanken“ des 25-Jährigen. Drei Tore und sieben Vorlagen steuerte Ouwejan in den 18 Saisonspielen bereits bei.

Schalkes Linksverteidiger Thomas Ouwejan.
Schalkes Linksverteidiger Thomas Ouwejan. © firo

Ihre Chancen genutzt haben für Thon aber auch Marvin Pieringer (22) und Rodrigo Zalazar (22), die auch aufgrund von Verletzungssorgen zuletzt regelmäßig zum Einsatz gekommen sind.