Mönchengladbach. Die B-Junioren des FC Schalke 04 feiern im siebten Bundesliga-Saisonspiel ihren siebten Sieg. 1:0-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach.
Die Wochen der Wahrheit begannen für die U 17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga mit einem tollen Erfolgserlebnis. Die Königsblauen entthronten den bisherigen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach mit einem verdienten 1:0-Auswärtssieg. Es war für sie der siebte Dreier im siebten Meisterschaftsspiel dieser Saison.
Auch interessant
„Wir sind in Mönchengladbach auf mehreren Ebenen vor Herausforderungen gestellt worden: technisch, taktisch und auch mental“, teilte Schalkes Trainer Onur Cinel mit. „Es war ein 50:50-Spiel. Umso glücklicher sind wir, dass wir die drei Punkte geholt haben. Unsere Jungs mussten an ihre Grenzen gehen, aber es ist sowieso mein Anspruch an sie, dass sie das in jeder Begegnung tun.“
Starker Rückhalt zwischen den Schalker Pfosten: Faaris Yusufu
Das Tor des Tages erzielte Assan Ouédraogo zehn Minuten nach der Pause. Der Sohn des ehemaligen Profis Alassane Ouédraogo, der unter anderem für den 1. FC Köln, RW Essen und die Nationalmannschaft von Burkina Faso spielte, traf nach Vorarbeit von Taylan Bulut aus 18 Metern. Bis dahin verlief die Partie weitgehend ausgeglichen. Die Gäste waren anfangs gedanklich einige Male zu spät, aber nach etwa 25 Minuten waren auch sie drin im Spiel. Beide Mannschaften hatten jedoch kaum klare Ballbesitzphasen, deshalb war das 0:0 zur Pause folgerichtig.
Auch interessant
Die ersten Minuten nach der Pause gehörten den Knappen. Sie wirkten griffiger und aufmerksamer als zuvor. Ihr Treffer zum 1:0 fiel zu diesem Zeitpunkt nicht überraschend. Danach riss jedoch der Gastgeber das Kommando an sich, er hatte einige gute Tormöglichkeiten, mit denen er allerdings wiederholt an Schalkes Torhüter Faaris Yusufu scheiterte.
Derby am kommenden Samstag gegen Borussia Dortmund
Aber auch die Gäste, die gegen die Gladbacher bereits im NRW-Ligapokal gewannen (3:0), blieben gefährlich und hätten ihren Vorsprung nach Kontern ausbauen können. Zweimal rettete der Pfosten für Mönchengladbach: nach einem Freistoß von Philip Buczkowski und nach einem Kopfbassan ouédraogoall von Assan Ouédraogo im Anschluss an eine Ecke. „Wir haben die Konter leider nicht immer gut zu Ende gespielt“, sagte Onur Cinel. „Unter dem Strich haben wir dieses Spiel aber verdient gewonnen.“
Auch interessant
Die Wochen der Wahrheit gehen für den Knappen-Nachwuchs am kommenden Samstag mit dem Derby gegen Borussia Dortmund weiter. Eine Woche danach folgt zum Jahresausklang das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf.
So haben sie gespielt:
Tor: 0:1 Assan Ouédraogo (50.).
FC Schalke 04 U 17: Yusufu, Yavuz (41. Burlet), Bulut, Barthel, Becker, Ouédraogo, Hadzha (80. Mutanda Kasongo), Rüzgar, Osmani (80. Adigüzel), Buczkowski, Dörr (78. Tairi).