Gelsenkirchen. Schalkes U 19 gastiert in der A-Junioren-Bundesliga beim Tabellenelften Borussia Mönchengladbach. Norbert Elgert erwartet Spiel auf Augenhöhe.

Es ist mehr als 27 Monate her, dass zuletzt eine U-19-Mannschaft des FC Schalke 04 in der A-Junioren-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach zu Gast war – am 11. August 2019, um genau zu sein. Nach einem von Can Bozdoğan scharf geschossenen Freistoß köpfte Mehmet Can Aydin das 1:0, am Ende aber setzte es eine 1:2-Niederlage.

Auch interessant

Und das ist ein Ergebnis, das Norbert Elgert am Sonntag (11 Uhr) auf keinen Fall erneut erleben will. „Wir wollen in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause so punkten, dass wir uns eine gute Ausgangsposition schaffen und uns für 2022 alle Möglichkeiten lassen“, sagt der Trainer.

Schalke-Trainer Norbert Elgert: „Wir wollen schon oben dranbleiben“

Die Generalprobe ist den Schalker U-19-Fußballern bekanntlich nicht geglückt, weil sie das Finale des NRW-Ligapokals am vergangenen Samstag mit 0:2 gegen Borussia Dortmund verloren haben. „Das war nicht so schlecht“, sagt Norbert Elgert zwar, aber er hat dennoch auch eine klare Forderung: „Wir brauchen mehr Konstanz, und zwar in die positive Richtung.“ Und da wäre es gewiss hilfreich, wenn die Königsblauen auf dem Fohlenplatz 10 des Borussia-Parks an der Hennes-Weisweiler-Allee 1 vor allem in der Defensive weniger Fehler produzierten als zuletzt.

Auch interessant

„Wir wollen schon oben dranbleiben“, sagt der 64-jährige Fußball-Lehrer, der mit seinem Team aktuell Dritter ist – mit einem Zähler Rückstand auf Rang zwei (Bayer 04 Leverkusen), einem Platz für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, das die beiden Erstplatzierten der Bundesliga-Staffel West erreichen werden.

Gladbach mit starken Flügelspielern: Kushtrim Asallari und Yvandro Borges Sanches

Dass die U 19 aus dem Fohlenstall nur Rang elf belegt, ist für Norbert Elgert kein Maßstab. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt er und weiß, dass die Mönchengladbacher „sehr, sehr spielstark und auf den Flügeln überragend besetzt sind“. Nämlich mit dem 18-jährigen albanischen U-19-Nationalspieler Kushtrim Asallari sowie dem 17-jährigen luxemburgischen A-Nationalspieler Yvandro Borges Sanches. „Es ist eine Mannschaft, die uns alles abverlangen wird“, sagt Norbert Elgert. Auffällig war bei den Mönchengladbachern bisher aber auch, dass sie sehr schwankend waren – sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Auch interessant

Fehlen werden dem Schalker U-19-Trainer im achten Saisonspiel gleich sechs Akteure: Zum einen sind dies die verletzten Elias Kurt, Juan Cabrera und Nicholas Engels, der eigentlich schon auf einem guten Weg gewesen ist, allerdings ei­nen Rückschlag erlitten hat. „Das ist superschade“, sagt Norbert Elgert. Zum anderen fallen die kranken Luis Klein, Denis Milic und Lukas Korytowski aus. Hoffnung gibt es jedoch bei Offensiv-Mann Louis Köster, der eine Magen-Darm-Grippe hatte, aber am Donnerstag ins Training zurückgekehrt ist. „Da bin ich“, sagt Trainer Norbert Elgert, „ganz optimistisch.“