Gelsenkirchen. Die Schalker U-19-Fußballer müssen sich in ihrem Testspiel der PEC Zwolle mit 3:4 beugen. Norbert Elgert: „Es war eher eine schwache Leistung.“
Nach zwei Siegen hat es im dritten Testspiel in Serie für die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 nicht gereicht. Das Team von Trainer Norbert Elgert unterlag am Donnerstag der PEC Zwolle aus den Niederlanden mit 3:4 (3:2) und offenbarte gerade in der Abwehr Schwächen. „Heute ist unser Defensiv-Verhalten, was individuell und gemeinsam mangelhaft ist, entlarvt worden“, sagte der Fußball-Lehrer. „Wir verteidigen noch nicht so, wie wir das eigentlich von unseren U-19-Mannschaften aus den vergangenen beiden Jahrzehnten gewohnt sind.“
Auch interessant
Nichtsdestotrotz hatten die Schalker A-Junioren in der ersten Halbzeit die eine oder andere gute Szene und schafften in den ersten 45 Minuten auch drei Treffer. Luis Klein bereitete das 1:0 durch Semin Kojics Kopfball vor und markierte das 2:0 selbst. „Wir haben ein paar schöne Tore gemacht, wir führen 2:0, wir führen 3:2“, sagte Norbert Elgert. „So ein Spiel darfst du natürlich nicht abgeben.“
Ein Lob für den Schalker 3:2-Torschützen Eren Özat
Und der Schalker Trainer erhielt auch für die nächste Pflichtpartie, das Finale des NRW-Ligapokals am 20. November (Samstag, 11 Uhr) im Parkstadion gegen Borussia Dortmund, den Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga West, keine positiven Hinweise. „Jetzt wissen wir deutlich weniger als vorher, weil sich kaum jemand empfohlen hat“, sagte er sogar, nahm einen jedoch aus der Pauschalkritik heraus: Eren Özat, der ein tolles Solo mit dem Tor zur 3:2-Pausenführung abgeschlossen hatte. „Der Kleinste mit dem größten Herzen“, sagte Norbert Elgert und schmunzelte.
Auch interessant
Im Prinzip hatte der 64-Jährige sein Team ähnlich wie gegen den FC Utrecht (4:0) und den 1. FC Union Berlin (5:1) gesehen. „Nur in diesen Spielen hat der Gegner seine Chancen nicht verwertet. Heute war das so“, sagte Norbert Elgert. „Unser Defensiv-Verhalten ist noch nicht das einer Spitzenmannschaft, die wir auch noch nicht sind, die wir aber versuchen zu werden. Es war eher eine schwache Leistung.“
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 Semin Kojic (4.), 2:0 Luis Klein (11.), 2:1 (12.), 2:2 (31.), 3:2 Eren Özat (44.), 3:3 (57.), 3:4 (81.).
FC Schalke 04 U 19 (1. Halbzeit): Treichel, Campanile, Aliu, Sané, Lipp, Guzy, Hansen, Özat, Köster, Kojic, Klein.
FC Schalke 04 U 19 (2. Halbzeit): Treichel (67. Rödel), Anubodem, Weichert, A. Mfundu, Milic, Gyamfi, Shubin, Lanfer, Tonye, Topp, Rotundo.