Gelsenkirchen. Eine Woche nach dem 0:4 bei Borussia Dortmund kommen die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 gegen den FC Viktoria Köln nicht über ein 2:2 hinaus.

Eine Woche nach der 0:4-Pleite im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund, das seine Tabellenführung in der A-Junioren-Bundesliga dank eines 1:0-Sieges beim 1. FC Köln schon am Samstag verteidigt hat, haben die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 eine weitere Enttäuschung hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert hat im Parkstadion nur ein 2:2 (1:0) gegen den FC Viktoria Köln geschafft.

Auch interessant

Im Vergleich zur Vorwoche änderte der Schalker U-19-Trainer seine Startelf auf einer Position: Justin Treichel stand für Dan Rose, der am Freitagabend beim 0:3 der U23 im Regionalliga-Spiel beim SC Preußen Münster auf der Bank saß, zwischen den Pfosten.

Bogdan Shubin bringt Schalke mit 1:0 in Führung

Schnell war zu sehen, dass die Schalker A-Junioren das bessere Team stellten. Sie trafen aber auf eine Viktoria-Mannschaft, die sich überhaupt nicht versteckte und sehr, sehr engagiert auftrat. Total gallig. So dauerte es bis zur 27. Minute, ehe das Elgert-Team erstmals richtig gefährlich wurde – und prompt traf. Nachdem Kölns Keeper Jakob Brambach gegen Bogdan Shubin und den Nachschuss von Emmanuel Gyamfi toll pariert hatte, nutzte Bogdan Shubin den dritten Versuch in dieser Szene zum 1:0.

Auch interessant

Nur kurze Zeit später stand der andere Torwart im Blickpunkt: Justin Treichel parierte nach einem 18-Meter-Schuss von Viktoria-Kapitän Benjamin Hemcke klasse (29.). Und auch zehn Minuten später musste sich der Schalker Keeper mächtig strecken, nachdem Salvatore Giambra aus 20 Metern abgezogen hatte. Kurz vor der Pause wäre fast das 2:0 gefallen, aber Gideon Guzy scheiterte nach Vorarbeit von Keke Topp in der 45. Minute an Jakob Brambach.

Norbert Elgert bringt nach der Pause zwei neue Offensiv-Kräfte

Nach der Pause brachte Norbert Elgert zwei neue Offensiv-Kräfte: Juan Cabrera und Luis Klein für Keke Topp und Emmanuel Gyamfi. Er sah dann auch, dass seine Mannschaft etwas mehr Druck machte – aber nur vorübergehend. Ganz anders die Kölner, die immer mehr Mut entwickelten und sich schließlich auch zu Recht belohnten. Joel Vieting bereite das 1:1 sowie das 2:1 der Gäste vor. Per Flanke bediente er Elvin Jashari (75.) und per Ecke den Kopfball-Schützen Ilhan Altuntas (79.).

Auch interessant

Was nun? Die Schalker antworteten schnell. Nach einer Ecke von Juan Cabrera köpfte Innenverteidiger Leo Weichert das 2:2 (81.), und nun war der Favorit auch wieder drauf und dran, das Spiel noch zu gewinnen. Aber sowohl Louis Köster (84.) als auch Semin Kojic, der in der Nachspielzeit nach einer Flanke von Luis Klein vorbeiköpfte, ließen gute Chancen aus.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Bogdan Shubin (27.), 1:1 Elvin Jashari (75.), 1:2 Ilhan Altuntas (79.), 2:2 Leo Weichert (81.).

FC Schalke 04 U 19: Treichel - Anubodem, Aliu, Weichert, Guzy – Campanile (78. Köster), Hansen, Shubin – Sané (69. Kojic), Topp (46. Cabrera), Gyamfi (46. Klein).