Gelsenkirchen. Die Kritik an Schalkes Kapitän Danny Latza wird lauter - bisher war er nach überstandener Knieverletzung noch keine Hilfe. Ist er eine Belastung?

Tagelang gab es rund um den FC Schalke 04 nur ein Gesprächsthema: die falsche Schiedsrichter-Entscheidung, die zum 1:1 (0:0) im Spiel bei Werder Bremen führte. Doch je näher das kommende Heimspiel gegen den SV Sandhausen (Samstag, 13.30 Uhr/Sky) rückt, desto mehr beschäftigen sich Schalkes Fans auch mit sportlichen Fragen - zum Beispiel, warum die Leistung zwar leidenschaftlich, aber spielerisch erneut dürftig war. Und mit der Frage, warum Kapitän Danny Latza nach auskurierter Knieverletzung in der Formkrise steckt.

Von Trainer Dimitrios Grammozis hatte Latza eine Stammplatz-Garantie bekommen: "Er ist unser Kapitän, auf dem Platz eine wichtige Persönlichkeit. Wenn unser Kapitän über 60, 70 Minuten fit sein kann, dann spielt er bei mir." Doch ist das aktuell so klug? Stimmt es, dass Latza aktuell eine Belastung für Schalkes Spiel ist? Ein Faktencheck.

Die Ergebnisse

Fünfmal stand er länger als 20 Minuten auf dem Platz - die Bilanz: ein Sieg, ein Unentschieden, drei Niederlagen (7:9 Tore). Ohne Latza gewann Schalke sechs Spiele, eins endete mit einem Unentschieden, zwei mit einer Niederlage (16:8 Tore).

Auch interessant

Was aber auch zur Wahrheit gehört - zu den Latza-Gegnern gehören der Tabellenführer Darmstadt 98 und der Sechste HSV. Dennoch ist auffällig, dass S04 ohne seinen Kapitän besser spielte. Beim 2:4 gegen Darmstadt kam Schalke erst wieder heran, als Latza schon draußen war. Und das Führungstor in Bremen fiel nach Latzas Auswechslung.

Kondition und Tempo

Noch kein Mal stand der Kapitän über 90 Minuten auf dem Platz. Das Konzept von Grammozis, dass Latza seine Fitness über Spielpraxis bekommen soll, ging bisher nicht auf. Daran hat auch die harte Trainingsarbeit in der zweiwöchigen Länderspielpause nichts geändert. Beim 1:1 in Bremen ließ Latza nach 60 Minuten nach, stand in der Folge kurz vor einem Platzverweis.

Anzahl der Fehler

Als besonders zuverlässig galt der gebürtige Gelsenkirchener Latza, als er im Sommer ablösefrei vom FSV Mainz 05 zurückgekehrt war. Er spielte eine sehr gute Vorbereitung, bis er sich im ersten Zweitligaspiel gegen den HSV schwer verletzte. Nun ist er zurück, spielt aber nicht fehlerfrei. Gegen Darmstadt ging das Tor zum 1:2 auf seine Kappe, da er im Spielaufbau unnötig den Ball verlor. In Bremen senste er bei einem Werder-Konter Ilia Gruev um - da Schiedsrichter Stieler auf Vorteil erkannte, kam Latza mit der Gelben Karte davon. Das war ein schweres Foul. Und beim Spielstand von 0:0, kurz vor seiner Auswechslung, verursachte er einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Auch das hätte ins Auge gehen können.

Die Alternativen

Gibt es. Zweimal saß Rodrigo Zalazar nach Latzas Genesung nur auf der Bank, zweimal brachte er sehr viel Schwung nach der Einwechslung. In Bremen war er sogar entscheidend am Schalker Führungstor beteiligt, als er durchs Mittelfeld dribbelte und so feste aufs Tor schoss, dass Torwart Jiri Pavlenka den Ball nur abklatschen lassen konnte - Simon Terodde traf und staubte ab.

Die Statistiken

Der Schnellste war Latza noch nie, aber in dieser Saison betrug sein Top-Speed laut bundesliga.de 30,45 km/h. In der Zweiten Liga ist das nicht einmal Top 300. Streli Mamba (Rostock/35,79 km/h) führt die Rangliste an, schnellster Schalker ist Marius Bülter (34,11 km/h).

Weitere Zahlen: In Bremen gewann er nur 27 Prozent der Zweikämpfe. In der ganzen Saison schoss er bisher erst ein Mal aufs Tor - in fünf Spielen. Bisher hatte Latza in jeder Saison mehrere Torbeteiligungen auf seinem Konto.

Ergebnis des Faktenchecks

Danny Latza wird in Gelsenkirchen allgemein und speziell in Schalkes Profimannschaft sehr geschätzt. Aktuell ist er aber noch nicht in der Form, die sich Schalke von ihm erhofft. Er ist momentan zu langsam, zu unkreativ und anfällig für Fehler.Grammozis sollte seine Stammplatz-Garantie überdenken. Gerade im Spiel gegen Sandhausen am Samstag könnte Schalke viel offensive Kreativität durch Profis wie Zalazar und Dominick Drexler gebrauchen.

Alternative für Grammozis: Es kann gut sein, dass er Victor Palsson auf der Sechs eine Pause gönnt. Ihn vertrat Danny Latza in Bremen in der zweiten Halbzeit nach Palssons Auswechslung. Das machte der Schalke-Kapitän für ein paar Minuten nicht schlecht - bis ihn die Kraft verließ.