Gelsenkirchen. Nach acht Regionalliga-Spielen ohne Sieg setzt sich die U23 des FC Schalke 04 mit 2:1 gegen den SV Lippstadt durch. Berisha und Aramburú treffen.

Nach zuletzt acht Spielen ohne Sieg haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 ihre Negativ-Serie in der Regionalliga West beendet. Die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling, der sechs (!) Profis in seiner Startelf hatte, schlug den SV Lippstadt 08 mit 2:1 (0:0).

Auch interessant

Die Schalker U 23 begann diese Partie mit den Profis Marc Rzatkowski, Timo Becker, Kerim Çalhanoğlu, Florian Flick, Henning Matriciani und Marvin Pieringer. Besonders hilfreich war dies jedoch nicht. Die Einzigen, die im Parkstadion für etwas Stimmung sorgten, waren die Lippstädter Fans.

Pieringer bringt den Ball nach einem Rzatkowski-Pass nicht unter Kontrolle

Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe die Schalker U 23 einmal gefährlich vor das Tor von Christopher Balkenhoff kam. Eingreifen musste der SVL-Keeper aber nicht, weil der Schuss von Marc Rzatkowski abgefälscht wurde. Zehn Minuten später hätte es eine gute Schalker Möglichkeit geben können, Marvin Pieringer war aber nicht in der Lage, den Ball nach dem guten Pass von Marc Rzatkowski unter Kontrolle zu bringen.

Auch interessant

Chancen auf der anderen Seite gab es überhaupt nicht. Wobei es in der 19. Minute kritisch hätte werden können. Henning Matriciani stoppte Lippstadts Stürmer Paolo Maiella kurz vor der Strafraumgrenze so, dass für Schiedsrichter Marcel Benkhoff keine strafbare Aktion des Schalker Innenverteidigers vorlag.

Schalkes Kerim Çalhanoğlu patzt beim Lippstädter 1:1

In der zweiten Halbzeit, die Lippstadts Dardan Karimani mit einem Warnschuss begann (48.), hatten die Schalker U-23-Fußballer mehr Zug zum Tor. Und mit seinem Kopfball nach einem Çalhanoğlu-Freistoß zwang Timo Becker Lippstadts Schlussmann Christopher Balkenhoff zu einer Glanzparade (56.).

Auch interessant

Das Tor fiel dann aber doch, und zwar vier Minuten später. Nach Vorarbeit von Marc Rzatkowski vollendete Diamant Berisha zum 1:0. Die nächste große Chance ließ Marvin Pieringer aus, als er frei vor Christopher Balkenhoff übers Tor köpfte (65.). Und weil es sich die Schalker in der Folge wieder etwas gemütlicher machten, stand es nach 79 Minuten nur noch 1:1. Nach einer Flanke von Ryoya Ito stellte sich Kerim Çalhanoğlu nicht sehr geschickt an, und Dardan Karimani glich aus.

Das Fröhling-Team hatte aber noch eine Antwort und Glück: Erst köpfte Mateo Aramburú in Tieflage nach einer Flanke von Léo Scienza das 2:1 (86.), und dann stand Lippstadts Fabian Lübbers, der ehemalige Schalker, bei seinem Treffer in der Nachspielzeit ganz knapp im Abseits.

Auch interessant

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Diamant Berisha (60.), 1:1 Dardan Karimani (79.), 2:1 Mateo Aramburú (86.).

FC Schalke 04 U 23: Wienand - Becker, Matriciani, Hanraths, Çalhanoğlu (90.+2 Scheller) - Flick, Müller - Krasniqi (58. Scienza), Rzatkowski (84. Aramburú), Berisha (84. Balouk) - Pieringer.