Dortmund. Spitze präsentiert sich im Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga nur Borussia Dortmund und feiert ein Fußball-Fest ohne Schalke. Ein Kommentar.
Während eine 0:4-Niederlage für den einen oder anderen Trainer durchaus zum Alltagsgeschäft gehört, ist eine solche für Norbert Elgert was Außergewöhnliches, was sehr Ungewohntes. „Aber es nützt nichts. Das passiert eben“, hat der Trainer der U-19-Fußballer des FC Schalke 04 nach der Pleite beim BVB gesagt. „Das ist den Dortmundern auch schon mal gegen uns passiert, aber wenn es dich dann selbst trifft, ist es alles andere als schön.“
Auch interessant
Es war sogar ein sehr harter Treffer. Zu gerne hätten die Schalker A-Junioren und Norbert Elgert doch bewiesen, dass sie sich in dieser Altersklasse auf Augenhöhe bewegen, nachdem sowohl die Profis als auch die U 23 der Dortmunder inzwischen eine Liga höher zu Hause sind als die Königsblauen.
Norbert Elgert: „Die hatten ja nur Sprinter auf dem Platz“
Es ist sicherlich richtig, dass das Elgert-Team am Sonntagvormittag Chancen hatte und das Spiel bei einem Schalker Treffer einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Dennoch war es ein Fußball-Fest, das die Dortmunder vor 980 Zuschauern eigentlich alleine feierten. Ohne Schalke. Sie waren eine Klasse besser. Mindestens.
Auch interessant
In diesem BVB-Team, das astrein zusammengestellt zu sein scheint, stecken nicht nur sehr viel Potenzial und Qualität. Es hat es gegen die königsblaue U 19 geschafft, diese Faktoren nicht nur auf den Trikots herumzutragen, sondern auch auf den Rasen im BVB-Fußballpark Hohenbuschei zu bringen. Phasenweise sogar eindrucksvoll. „Die hatten ja nur Sprinter auf dem Platz“, hat Norbert Elgert nach dem Schlusspfiff gesagt – wohl wissend, dass diese BVB-Youngster bei ihren schnellen Läufen dazu in der Lage sind, auch den Ball noch sehr liebevoll zu behandeln.
Auch interessant
Das Geld, das Borussia Dortmund in diese U-19-Mannschaft gesteckt hat beziehungsweise steckt, scheint gut investiert zu sein. Zumindest scheint es zu garantieren, dass dieses Team sehr wahrscheinlich ungefährdet das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichen wird, für das sich die beiden Erstplatzierten der Bundesliga-Staffel West qualifizieren.