Chomutov. Im ersten von zwei Testspielen gegen Tschechien unterliegen Schalkes Assan Ouédraogo und die deutsche U-16-Nationalmannschaft Tschechien mit 2:3.
Assan Ouédraogo vom B-Junioren-Bundesligisten FC Schalke 04 und die deutsche U-16-Nationalmannschaft haben ihr erstes von zwei Testspielen gegen Tschechien verloren. Im Letní-Stadion von Chomutov musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Wück am Donnererstagnachmittag mit 2:3 (2:2) geschlagen geben.
Auch interessant
Die tschechische 2:0-Führung durch Daniel Rus (20.) und Vojtech Hranos (26.) glichen der nachnominierte Elijas Aslanidis vom VfL Wolfsburg (29.) sowie Bence Dárdai von Hertha BSC (34.), der Sohn des Berliner Bundesliga-Trainers Pál, noch in der ersten Hälfte für die deutsche Auswahl aus. Nach der Pause sorgte erneut Vojtech Hranos (63.) für den 3:2-Endstand und den damit verbundenen Sieg für die Tschechen.
Schalkes Assan Ouédraogo wird in der 65. Minute eingewechselt
„Die Niederlage war vermeidbar“, sagt Christian Wück auf dfb.de. „Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Danach hat die Mannschaft es besser gemacht und die zwei Tore aufgeholt. Wir haben uns in der Pause viel vorgenommen. Mit der Gelb-Roten Karte hat uns der Schiedsrichter das Spiel allerdings schwergemacht. Dass das dritte Gegentor kurz danach durch eine Standardsituation entstanden ist, ist ärgerlich.“
Auch interessant
Lorenz Rachinger vom FC Augsburg war in der 44. Minute vom Platz geflogen. Das passierte in der 66. Minute – ebenfalls mit einer Gelb-Roten Karte – auch Tschechiens Adam Binar.
Die Möglichkeit zur Revanche gibt es für die DFB-Auswahl am Sonntag
Assan Ouédraogo, der mit seinen königsblauen B-Junioren in dieser Saison bislang alle sechs Bundesliga-Partien gewonnen hat, wurde eingewechselt, als schon alle fünf Treffer gefallen waren. Trainer Christian Wück brachte den Schalker Offensiv-Spieler in der 65. Minute für Fayssal Harchaoui vom 1. FC Köln.
Auch interessant
Bereits am kommenden Sonntag (14. November) kann sich die U-16-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (ab 11 Uhr) revanchieren. Anstoß der Partie gegen Tschechien, die ebenfalls in Chomutov ausgetragen wird, wird um 11 Uhr sein. (AHa/dfb.de)