Gelsenkirchen. Die U 17 des FC Schalke 04 feiert in ihrem sechsten Saisonspiel der B-Junioren-Bundesliga ihren sechsten Sieg. 2:0-Erfolg über die SG Unterrath.

Nach lediglich einer Woche musste die U 17 des FC Schalke 04 die Tabellenführung in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga wieder an Fortuna Düsseldorf abgeben. Es besteht aus königsblauer Sicht aber beileibe kein Grund, einen Krisenstab zu gründen, denn der Knappen-Nachwuchs erledigte auch im sechsten Spiel dieser Saison seine Hausaufgaben. Er gewann sein Heimspiel gegen die SG Unterrath verdient mit 2:0.

Auch interessant

Zur gleichen Sieg siegte Fortuna Düsseldorf mit 4:1 bei Alemannia Aachen. Bei gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz liegen die Landeshauptstädter nur aufgrund der mehr erzielten Treffer wieder vor den Schalkern, die den Wechsel an der Spitze hätten verhindern können, wenn sie es am Samstag geschafft hätten, mehr Kapital aus ihrer Überlegenheit zu schlagen.

Das Geschehen spielt sich fast ausschließlich in Unterraths Hälfte ab

Trainer Onur Cinel hatte einen kampfstarken und intensiv spielenden Tabellenviertletzten aus Unterrath erwartet und sprach deshalb vor der Partie von einer richtig guten Prüfung für seine Mannschaft. Diese Prüfung hat sie souverän bestanden, attestierte der 36-Jährige. Die gute Note schränkte er mit einem Zusatz ein: „Mit ausbaufähigem Potenzial im letzten Drittel.“

Auch interessant

Wobei man fragend hinzufügen möchte, ob es im dritten Heimspiel dieser Saison noch ein anderes als das letzte Drittel gegeben hat. Das Geschehen spielte sich nämlich fast ausschließlich in der Spielhälfte der Gäste ab, meistens im Dunstkreis der Strafraumgrenze.

Onur Cinel: „Wir müssen noch klarere Tormöglichkeiten herausspielen“

„Wir haben ähnlich wie beim 2:1-Sieg in unserem ersten Saisonspiel beim FC Hennef 05 gesehen, dass wir noch ganz viel Luft nach oben haben“, resümierte Trainer Onur Cinel. „Wir müssen gegen tief stehende Gegner noch schneller vors Tor kommen. Wir müssen noch klarere Tormöglichkeiten herausspielen. Und wir müssen den Anspruch habe­n, noch mehr Bälle aufs Tor zu bringen. Es gab zu viele Bälle, die der Torwart überhaupt nicht halten musste.“

Auch interessant

Es reichte gegen Unterraths Beton-Abwehr dennoch zu zwei Treffern. Das 1:0 erzielte der Österreicher Tristan Osmani nach einer Einzelleistung. Er traf zunächst die Latte, bevor der Ball doch noch über die Torlinie trudelte. Das zweite Tor entsprang dem wohl schönsten Spielzug der Partie. Nach mehreren Stationen kam das Spielgerät zu Taylan Bulut, und dessen butterweiche Flanke versenkte der eingewechselte Vincent Burlet mit dem Kopf zum 2:0-Endstand. Es war im zweiten Einsatz der zweite Torerfolg für den Zugang aus Belgien.

Bundesliga-Pause bis zum 27. November – dann nach Gladbach

Und die Unterrather? Onur Cinel ging davon aus, dass sie auf ihre Konterstärke setzen würden. Aber sie kam nicht zum Tragen, weil Schalke jegliche Angriffsbemühungen der Gäste im Keim erstickten. Taylan Bulut, Vitalie Becker, Niklas Barthel und Armend Likaj, die letzte Instanz in Reihen des S04, mussten nicht an ihre Grenzen gehen, sie hatten trotzdem alles im Griff.

Auch interessant

„Wir haben nicht viele Torchancen zugelassen und wieder zu null gespielt. Das freut mich persönlich sehr“, gab Onur Cinel zu Protokoll. Die Tabellenführung können seine Jungs und er frühestens am 27. November im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach zurückerobern. Bis dahin legt die B-Junioren-Bundesliga eine Pause ein.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Tristan Osmani (22.), 2:0 Vincent Burlet (69.).

FC Schalke 04 U 17: Yusufu, Bulut, Becker, Barthel, Likaj, Hadzha (75. Mutanda Kasongo), Rüzgar (71. Yavuz)), Ouédraogo, Dörr (75. Tairi), Osmani, Buczkowski (63. Burlet).