Gelsenkirchen. Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 haben ihr Testspiel gegen das U-17-Team des ETB Schwarz-Weiß mit 3:1 gewonnen. Das sagt Trainer Onur Cinel.

Dass es die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 auch ohne einige ihrer Stammkräfte mit älteren Gegnern aufnehmen können, stellten sie am Samstag in einem Testspiel gegen die U 19 des ETB Schwarz-Weiß Essen unter Beweis. Der Knappen-Nachwuchs gewann gegen den Spitzenreiter der A-Junioren-Niederrheinliga mit 3:1.

Auch interessant

„Es war ein ordentliches Spiel von uns“, meinte Schalkes Trainer Onur Cinel nach dem verdienten Sieg seiner Mannschaft. Ohne die verletzten Julius Rüger und Faaris Yusufu sowie ohne die Nationalspieler Armend Likaj (U 17 DFB), Taylan Bulut (U 16 DFB), Nedzhib Hadzha (U 17 Bulgarien) und Dorian Nacu (U 17 Moldawien) hatten die Gastgeber zunächst eine Schrecksekunde zu verdauen. Nach einer Aktion mit Niklas Barthel gab der Schiedsrichter überraschend einen Foulelfmeter, den die Essener zum 1:0 verwandelten.

Bundesliga-Spiel am Sonntag beim Wuppertaler SV

Mit ihren Treffern kurz vor der Pause drehten Lein Tairi und Niklas Dörr die Partie. Lein Tairi, der nordmazedonische U-17-Nationalspieler, sorgte später auch für den 3:1-Endstand. „Wir haben uns viele gute Torchancen herausgespielt“, stellte Trainer Onur Cinel lobend heraus. „Aber leider waren wir im Verwerten der Chancen nicht gut genug. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können.“

Auch interessant

In der Bundesliga geht es für Schalkes U 17 am Sonntag (11 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim punktlosen Schlusslicht Wuppertaler SV weiter. Ihre bisherigen vier Partien haben die königsblauen B-Junioren alle gewonnen – mit 2:1 beim FC Hennef 05, 4:1 gegen den SC Paderborn 07, 4:0 bei Rot-Weiss Essen und 2:0 gegen den 1. FC Köln. Damit haben auf dem zweiten Rang ebenso wie Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf und der Tabellendritte Borussia Mönchengladbach zwölf Punkte.

Tore: 0:1 (14., Foulelfmeter), 1:1 Lein Tairi (37.), 2:1 Niklas Dörr (40.), 3:1 Lein Tairi (67.).