Leverkusen. Die Schalker U-19-Fußballer haben im Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga einen Punkt geholt. 2:2 nach einem 0:2-Rückstand in Leverkusen.
Dank ihrer tollen Moral in der zweiten Halbzeit sind die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 auch in ihrem vierten Saisonspiel der A-Junioren-Bundesliga ungeschlagen geblieben. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert drehte im Spitzenspiel bei Bayer 04 Leverkusen einen 0:2-Rückstand in ein 2:2. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Emmanuel Gyamfi der Ausgleich für die Königsblauen.
Auch interessant
Im Vergleich zum 5:0-Sieg über den TSV Alemannia Aachen gab es bei den Schalkern eine Änderung: Louis Köster rückte für Evan Rotundo in die Startelf, der seinen Platz in der 41. Minute aber schon wieder räumen musste, weil die Leverkusener mit 2:0 geführt hatten. Nach einem Patzer von Dan Rose, der viel zu weit vor seinem Kasten umherirrte, traf Noah Pesch in der vierten Minute ins leere Tor, und nur sechs Minuten später erhöhte der dänische U-17-Nationalspieler Zidan Sertdemir nach Vorarbeit des spanischen U-17-Nationalspielers Iker Bravo auf 2:0.
Norbert Elgert stellt von Fünfer- auf Viererkette um
Nach einer knappen halben Stunde löste Norbert Elgert seine Fünferkette auf, und ganz kurz nach der Pause durfte er auch dann auch jubeln. Luis Klein nutzte die Vorarbeit von Bogdan Shubin und stocherte den Ball zum Schalker 1:2 über die Linie. Glück hatten die Königsblauen kurz danach nach einem Fehler von Leo Weichert, als Emrehan Gedilki aus sechs Metern den Pfosten traf. Kurz danach parierte Dan Rose den Ball nach einem 15-Meter-Schuss von Zidan Sertdemir klasse.
Auch interessant
Die Schalker waren aber nun richtig drin im Spiel, so dass auch Leverkusener Offensivaktionen vor den Augen von U-19-Bundestrainer Hannes Wolf immer seltener wurden. Und in der vierten Minute der Nachspielzeit fiel tatsächlich der wegen der zweiten Halbzeit verdiente 2:2-Ausgleich. Nach einer Flanke von Luis Klein köpfte Semin Kojic. Bayer-Keeper Roy Steur wehrte den Ball nach vorne ab, genau vor die Füße von Emmanuel Gyamfi. Der bedankte sich und drosch den Ball ins lange Eck.
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 Noah Pesch (4.), 2:0 Zidan Sertdemir (10.), 2:1 Luis Klein (46.), 2:2 Emmanuel Gyamfi (90.+4).
FC Schalke 04 U 19: Rose - Campanile, Aliu, Hansen, Weichert, Guzy - Shubin (84. Gyamfi) - Cabrera (67. Rotundo), Köster (41. Klein) - Sané (72. Kijic), Topp.