Gelsenkirchen. Im Ulrich-Haberland-Stadion trifft der Tabellendritte der A-Junioren-Bundesliga auf den Spitzenreiter: Bayer 04 Leverkusen empfängt Schalke 04.
Das könnte ein richtig tolles Fußball-Spiel werden, und das liegt nicht nur daran, dass der Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga beim Drittplatzierten antritt. „Unabhängig vom Tabellenstand treffen zwei sehr spielstarke Mannschaften aufeinander“, sagt Norbert Elgert, der Trainer der U-19-Fußballer des FC Schalke 04, vor der Partie bei Bayer 04 Leverkusen, die am Samstag um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen wird.
Auch interessant
Drei Spiele, drei Siege: Dass er mit seiner Mannschaft zurzeit auf Rang eins steht, bezeichnet Norbert Elgert als schöne Momentaufnahme, um aber genauso schnell und entschlossen hinterherzuschieben: „Mehr nicht!“ Nichtsdestotrotz wollen die Schalker A-Junioren dafür sorgen, dass diese Momentaufnahme weiterhin schön bleibt. Sie wissen aber genau, dass sie vor einer Partie stehen, die so und so ausgehen kann.
Leverkusen hat einen der begehrteste Spieler Europas verpflichtet
„Es wird ein sehr schweres Spiel“, sagt Norbert Elgert. „Aber wir werden alles dafür tun, dass es auch für Leverkusen ein schweres Spiel wird.“ Mut machen ihm dabei die vergangenen Trainingseinheiten. „Wir hatten“, sagt der 64-Jährige, „eine sehr ordentliche Woche.“
Auch interessant
Wie die Woche bei den Bayer-A-Junioren war, weiß Norbert Elgert nicht. Doch der Blick auf den Kader seines Gegenübers Sven Hübscher (42), der von 2007 bis 2009 sein Co-Trainer gewesen ist, reicht dem Schalker Fußball-Lehrer. Die Offensiv-Abteilung ist schon herausragend. „Die Leverkusener haben mit Zidan Sertdemir einen der begehrtesten Spieler Europas verpflichtet“, sagt Norbert Elgert. „Sicher nicht ganz günstig, aber er ist ein guter Griff.“
U-17-Torwart Faaris Yusufu sitzt auf der Schalker Bank
Der 16-jährige Zidan Sertdemir ist vom FC Nordsjaelland gekommen, dänischer U-17-Nationalspieler und zieht im Mittelfeld die Fäden. Einer, der davon profitieren soll, ist Stürmer, ebenfalls 16 und spanischer U-17-Nationalspieler: Iker Bravo, der aus der Akademie des FC Barcelona den Weg zum Bayer-Nachwuchs gefunden hat.
Auch interessant
Weil Norbert Elgert weiter auf die Torhüter Justin Treichel und Luis Rödel verzichten muss, wird wie schon zuletzt Dan Rose zwischen den Schalker Pfosten stehen. Auf der Bank sitzt diesmal aber nicht Luca Podlech, sondern dessen U-17-Teamkollege Faaris Yusufu. Während Kapitän Elias Kurt noch lange fehlen wird, ist Nicholas Engels auf einem guten Weg. „Er kann so langsam nach und nach ins Training integriert werden“, sagt Norbert Elgert.