Gelsenkirchen. Im dritten Saisonspiel der A-Junioren-Bundesliga feiern die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 ihren dritten Sieg. 5:0 gegen Alemannia Aachen.
Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 feiern in ihrem dritten Saisonspiel in der A-Junioren-Bundesliga ihren dritten Sieg. Nach den Erfolgen gegen den 1. FC Köln (4:1) und bei Fortuna Düsseldorf (1:0) setzt sich die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert im Parkstadion mit 5:0 (2:0) gegen das Tabellenschlusslicht TSV Alemannia Aachen durch, das damit ohne Punkt und ohne Tore bleibt.
Auch interessant
Im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel gab es drei Änderungen: zwei personelle und eine im System. Norbert Elgert ließ statt einer Fünfer- eine Viererkette starten und berief Bogdan Shubin sowie Evan Rotundo statt des angeschlagenen Ardy Mfundu und Louis Köster in die Anfangsformation.
Schalkes Dan Rose pariert großartig gegen den 14-Meter-Schuss Sejin Pyos
Schnell übernahmen die Schalker U-19-Fußballer, die nun vor Borussia Dortmund (4:1 beim SC Fortuna Köln) auf Tabellenplatz eins liegen, das Kommando. Es war nicht zu übersehen, dass sie das bessere Team stellten, das klar bessere. Und nachdem es in der 15. Minute nach einem 15-Meter-Schuss von Mattes Hansen den ersten Szenenapplaus von der Tribüne gegeben hatte, hieß es nach 18 Minuten 1:0. Den 19-Meter-Freistoßball Keke Topps klatschte Aachens Keeper Jan Strauch nach vorne ab, so dass Leo Weichert nur noch abzustauben brauchte.
Auch interessant
Nur sieben Minuten später traf Keke Topp mit einem 21-Meter-Freistoß direkt. Er schoss den Ball, der schließlich im kurzen Eck einschlug, an der Alemannia-Mauer vorbei. Nach einer halben Stunde wäre fast das 3:0 gefallen, doch Jan Strauch parierte nach dem Schuss des Schalker US-Boys Evan Rotundo glänzend. Und kurz vor der Pause gab es dann eine große Überraschung, nämlich eine Aachener Chance. Sejin Pyo scheiterte mit seinem tollen 14-Meter-Schuss aber an Dan Rose, der zur Ecke klärte: eine großartige Parade!
Bogdan Shubin trifft nach einem Doppel-Doppelpass mit Luca Campanile
Im zweiten Abschnitt, zu dem Norbert Elgert für Evan Rotundo im offensiven Mittelfeld Louis Köster brachte, erwischten das Schalker U-19-Team einen Traumstart: Mattes Hansen zog aus 17 Metern ab, der Ball schlug im Alemannia-Kasten ein, und es stand nach 48 Minuten 3:0. In der Folge hatten die Königsblauen zahlreiche Möglichkeiten und müssen befürchten, dass ihnen ihr Trainer die eine oder andere Szene am Montag noch einmal präsentieren wird.
Auch interessant
Nichtsdestotrotz schraubten Bogdan Shubin nach einem Doppel-Doppelpass mit Luca Campanile (63.) sowie Semin Kojic nach einer sehr schönen Flanke des ebenfalls eingewechselten Emmanuel Gyamfi (88.) das Ergebnis auf 5:0 hoch. Hochverdient – aber nur 5:0.
So haben sie gespielt:
Tore: 1:0 Leo Weichert (18.), 2:0 Keke Topp (25.), 3:0 Mattes Hansen (48.), 4:0 Bogdan Shubin (63.), 5:0 Semin Kojic (88.).
FC Schalke 04 U 19: Rose - Campanile, Aliu, Weichert, Guzy - Hansen - Sané (68. Kojic), Cabrera (64. Klein), Shubin, Rotundo (46. Köster) – Topp (74. Gyamfi).