Gelsenkirchen. Zum Saisonstart der B-Junioren-Bundesliga sind Schalkes U-17-Fußballer beim FC Hennef 05 zu Gast. Das Team von Onur Cinel ist klarer Favorit.

Den NRW-Ligapokal der Fußball-B-Junioren hat die U 17 des FC Schalke 04 vor einer Woche gewonnen. Jetzt nimmt der Knappen-Nachwuchs den nächsten Wettbewerb in Angriff. An diesem Samstag beginnt für ihn mit dem Auswärtsspiel beim FC Hennef 05 die neue Bundesliga-Saison. Anstoß ist um 11 Uhr im Stadion im Anton-Klein-Sportpark an der Fritz-Jakobi-Straße in Hennef.

Auch interessant

Einen Selbstläufer erwartet Schalkes Trainer Onur Cinel nicht. „Die Hennefer sind ebenso wie wir bereits im Wettkampfmodus. Auch sie haben den NRW-Ligapokal gespielt“, erwähnt er. Allerdings bei weitem nicht so erfolgreich wie die Schalker. In einer Gruppe mit dem VfL Bochum, Arminia Bielefeld holten lediglich einen von neun möglichen Punkten.

2:1 im Finale des NRW-Ligapokals bei Borussia Dortmund

Onur Cinel erwartet eine Hennefer Mannschaft, die sehr diszipliniert und organisiert auftreten und leidenschaftlich aus einer Fünferkette heraus verteidigen wird. Dass der FC Schalke 04 als Favorit die Reise an die Sieg antritt, steht außer Frage. Dafür war ihre Vorbereitung einfach zu gut. Neun Spiele, neun Siege und 33:2 Tore, abgerundet mit dem 2:1-Finalerfolg im NRW-Ligapokal bei Borussia Dortmund: Da kann man nicht meckern.

Auch interessant

„Wir sind mit der Entwicklung der Spieler sehr zufrieden“, betont Onur Cinel, der bereits einen tollen Teamgeist erzeugt hat. „Wir sind wie eine kleine Familie und freuen uns, dass es am Samstag mit der Bundesliga losgeht.“ Tristan Osmani und Assan Ouédraogo, die vor einer Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs gewesen sind, stehen wieder zur Verfügung. Auch Armend Likaj darf spielen. Seine Gelb-Rote Karte aus dem NRW-Ligapokal-Endspiel hat für die Bundesliga keine Folge. Batuhan Yavuz (gebrochenes Handgelenk) fällt hingegen weiterhin aus.